• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler beim Löschen

Obstschale

Jamba
Registriert
17.09.07
Beiträge
55
Hey Macianer,

ich habe seit Samstag meinen neune/ersten iMac und habe halt noch ein paar anfangs Fragen. Aber diese Frage ist wahrscheinlich für Fortgeschrittene. Also ich habe eine externe Festplatt und habe auf der Daten. Die Festplatte wird von Mac erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen, aber nicht verändern. D.h. Ich kann nichts auf die Platte schreiben bzw löschen. Wenn ich etwas löschen will kommt eine Meldung "... Vorgang kann nicht abgeschloßen werden, wegen eines Unbekannten Fehlers (Fehler: -61)"
Kann es daran liegen das ich die Platte mit Windows und Linux laufen hatte, und dass Windows etwas gemacht hat??

Danke für euer Hilfe.
lg, obstschale
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Festplatte wird von Mac erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen, aber nicht verändern.
FAT-Dateisysteme können gelesen und geschrieben werden.
NTFS aber nur gelesen.
Welches Dateisystem vorliegt, verrät das Festplattendienstprogramm.
 

Obstschale

Jamba
Registriert
17.09.07
Beiträge
55
Ah ok. Danke erstmal für den Tipp (Also für's Festplattendienstprogramm). Ja die Platte ist NTFS. Damit hat sich das Thema mehr oder weniger erledigt. Ich schiebe dann die daten auf die andere Plattte und formatiere die. Danke!