• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler beim kopieren von Dateien ignorieren (Finder)

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
Hallo,


ich wollte wissen, ob jemand einen Trick oder ein Tool kennt bei dem Dateifehler beim kopieren ignoriert werden.

Es nervt mich schon seit Jahren, dass wenn man grosse Datenmengen (zb 100GB Bilder) es zum völligen Stillstand und abbrechen kommt, wenn es Probleme mit einer Datei gibt.

Typische Meldung:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „Pictures“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.(Fehler: -36)

Gibt es nicht ein Tool oder einen Trick, wo er einfach weiterkopiert und dann eben die Datei auslässt mit der es ein Problem gab? Wenn er immer einfach komplett abbricht und man muss dann Datei für Datei kopieren um den Fehler zu lokalisieren ist das mehr als nervig :)

vielleicht kennt ja jemand einen Trick?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
In einem anderen Forum vor einiger Zeit gefunden:

"cp -R <quelle> <ziel>

Wenn cp auf einen Fehler trifft, gibt es eine entsprechende Fehlermeldung (welche Datei macht welches Problem) und überspringt die betreffende Datei." (von: exAgrajag)
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
cool!

eine taste die man einfach beim kopieren gedrückt hält oder ein kleines tool gibt es nicht dafür?

das muss ich im terminal machen oder?

ohne anführungszeichen oder?
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ja, im Terminal und ohne Anführungszeichen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ja natürlich ohne Anführungszeichen - ich wollte nur deutlich machen, daß es nicht von mir stammt.
Und <Quelle> und <Ziel> kannst du ja mit der Maus ins Terminalfenster ziehen, das spart das Eintippen des Pfades.
Leerzeichen aber nicht vergessen, aber die <> natürlich auch weglassen.
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
also würde ien befehl so aussehen?

cp -R /Users/Benutzername/Pictures /Volumes/Expansion\ Drive/Pictures
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Korrekter wäre es natürlich die Ursache des Lesefehlers zu hinterfragen und zu schauen warum es dazu kommt…
Gruß Pepi
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
hallo pepi,

was ist denn das für ein beitrag zu dem problem? meinst du es gibt irgend jemanden auf der welt, der nicht genau so denkt wie du? klar wäre es korrekter den fehler zu lokalisieren und zu beseitigen...

aber trotzdem danke für deinen beitrag, das forum lebt ja davon...

p.s
und vielen dank übrigens an die terminallösung - scheint zu klappen!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Meine Daten sinds ja nicht…
Gruß Pepi
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
kann mich nur wiederholen... kein mensch der welt denkt da anders als du - denke ich zumindest *grins*

wie kann man eigentlich den thread hier als gelöst deklarieren?