• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler beim Kopieren großer Datenmengen

  • Ersteller Dubking
  • Erstellt am

Dubking

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich will meine mp3 sammlung auf einer externen USB Platte (Pleiades mit 300gb wdc formatiern mit mac os journ.)
sichern.
Die ursprünglichen Dateien befinden sich ebenfalls auf einer Pleiades USB Platte (fat32).

Wenn ich mehr als ca. 1gb daten auf einmal kopieren will hängt sich der kopiervorgang zu einem nicht vorhersehbaren zeitpunkt auf. er lässt sich dann auch nicht mehr abbrechen.

Ich "muss" dann die beiden platten aussschalten um sie wieder in betrieb zu nehmen.

Kenn jemand dieses problem ?

Gruß Uli
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo und willkommen in der Community.

von Pleiades ist nur das Gehäuse, oder?
Haben die beiden Gehäuse einen eigenen Lüfter oder lediglich ein Lochblech-Gehäuse?

Ich könnte mir vorstellen, dass - je nachdem ob Lüfter vorhanden oder nicht und je nachdem wie schnell die Platten drehen - es evtl. an der Hitzeentwicklung liegen könnte.
 

Dubking

Gast
Danke für den Tipp.
An der Wärmeentwicklung liegt es imho nicht.
kann es andere gründe geben?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wieviel Speicher hat Dein Rechner? Evtl. liegt das Problem in der Anzahl der Dateien und nicht in der Datenmenge? Zudem habe ich bzgl. der Zuverlässigkeit von USB Festplatten ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht (hängt wohl auch vom verwendeten Chipsatz der Gehäuse ab). Daher verwende ich ausschliesslich Firewire Peripherie.

Ein möglicher interessanter Versuch wäre es, den Kopiervorgang über das Terminal und nicht über den Finder zu starten.

Gruss
Andreas

PS: auch die Kombination FAT32 -> HFS+ könnte möglicherweise Probleme bei grossen Datenmengen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

noch eine Ergänzung:

- ich habe erst gestern etwa 120GBytes (etwa 50000 Dateien) per Finder auf meine externe Firewire Platte kopiert. Keinerlei Probleme. Ich habe allerdings 3GB Speicher in meinem G5 - vielleicht macht das den Unterschied aus ...

Gruss
Andreas
 

Tholau

Erdapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
5
Fehler beim Kopieren von PC auf iMac

Hallo zusammen,

bin noch nicht lange dabei und habe mit großem Interesse die Diskussionen um das thema KOien von PC auf Mac verfolgt.
Ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe.
Habe auf meinem Windows-Pc die Ordner, die ich kopieren möchte, freigegeben. Anschließend am iMac ein Finder-Fenster geöffnet und bei Freigabe auf den Windows-Pc geklickt. Danach tauchten die freigegebenen Dateien auch im Finder-Fenster auf. Anschl. auf Bearbeiten>alle auswählen>und Datei kopieren geklickt. Dateien zeigten Auswahlmodus, aber nichts passierte beim Befehl >Objekte kopieren.
Könnt ihr mir helfen? Bin erst seit einer Woche Mac-Begeistert!