• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler beim Initialisieren von CoreMIDI.

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi folgendes Problem: Der MIDI-Core kann beim Start von Logic nicht geladen werden so die Fehlermeldung
(Fehler beim Initialisieren von CoreMIDI).
- Logic 10.4.4
- MacOs 10.14.4
MacbookPro 2018, 32 GB RAM
Ich habe alle 32-Bit MIDI Treiber aus der Library gelöscht.
Garageband hat kein Problem. Auch das vorherige Laden des Audio-MIDI Setup hat nichts gebracht. MIDI Treiber zurücksetzen hat auch nichts verändert.

Als Konsequenz können keine MIDI Geräte benutzt werden. Bei Apple habe ich auch keine Info gefunden, zumindest nichts was dem Abhilfe leisten würde. Das Problem scheint wohl schon länger zu existieren.

Edit:
Hab einen neuen Benutzer angelegt und das Problem war weg.

LG Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Danke erst mal für die Idee. Hat aber auch nichts gebracht. Auch die Neuinstallation von Logic war erfolglos.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
MIDI Setup zuvor zu laden hilft manchmal, aber nur manchmal. Das Problem scheint zu sein das der Core-MIDI ein timeouit bekommt. Da wünsch ich mir meinen Atari manchmal zurück...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Logic noch mal neu installiert und das MIDI-Setup beim Start laden und es geht. Aber das Laden des MIDI-Setup dauert ewig. Rätselhaft was das soll.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hmm...

deiner Info folgend, dass es bei einem neuen Benutzer funktioniert, gab ich meinen Lösungsvorschlag...
Logic Pro X "neu" zu installieren, wird nichts bringen. Eher alle zuständigen Einstellungsdateien und Caches in deinem Benutzer-Ordner zu löschen... aber welche sind überhaupt zuständig?

Da du ansonsten -quasi nach Handbuch vorgehend- vollkommen richtig alle Dinge unternommen hast, die zur Problemlösung beifügen könnten, gehe ich davon aus, dass du dich im Netz schlau gemacht hast. Also habe ich deine Aussage, dass das Problem schon länger existiert, mal im Netz überprüft und tja... zumindest seit Mojave scheint es da massiv Probleme zu geben. Ob das timeouts sind, keine Ahnung.

Was kann man noch tun?
Eventuell Audio-Midi Setup öffnen, Midi-Studio einblenden, nach Anleitung vorgehen und eine -> Neue Konfiguration erstellen... Diese dann aktivieren.
Anleitung
Leider ist bei mir schon bei Punkt 3 Schluss. Es lädt -> endlos und somit kommt der Benennen und Speichern Dialog gar nicht erst.
Grunz!

Eventuell hilft ein Blick in die Konsole!
Dieser hier hilft mir leider nicht:
fehler Audio MIDI Setup CGImageSourceCreateWithData:3273: *** ERROR: CGImageSourceCreateWithData: data is nil
fehler Audio MIDI Setup Could not install configuration
fehler Audio MIDI Setup <private>


Schmeiß die Konsole an, wähle eventuell (nur) Fehler und Probleme (anzeigen) und falls die Fehler bei dir wie bei mir nur so wimmeln, grenze das weiter im Suchfeld ein... z.B. "midi"
Starte Logic Pro X, beobachte die Meldungen. Erweitere gegebenenfalls die Suchparameter.

Dein Fehler scheint jedenfalls als Bug bei Apple gemeldet.... wenn die anderen Bugs gefixt sind, werden sie sich diesem garantiert annehmen! *gg

Gruß