• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehler beim Herunterladen von Dateien vom NAS via webDAV

cstrd

Granny Smith
Registriert
25.01.14
Beiträge
17
Hallo Community,

ich hoffe, dieses Unterforum ist das richtige für mein Anliegen.
Leider hat alles Gegoogle bisher keine Lösung zu folgendem Problem gebracht:

Ich habe ein MBA 2013 mit Mavericks und eine Synology DS213j.
Heute habe ich versucht, mich außerhalb meines WLANs via webDAV auf die Diskstation einzuloggen. Ich habe einen dnyDNS eingerichtet. Der Zugriff auf die Diskstation funktioniert. Allerdings kann ich keine (größeren) Dateien von dem NAS via Internet auf mein MBA kopieren. Bei einer Word-Datei ging es. Eine etwa 2 MB große PDF-Datei rief den Fehler 8058 hervor. Der Kopiervorgang konnte wegen eines unbekannten (?) Fehlers nicht beendet werden. Dieser Fehler ist reproduzierbar.

Verbunden habe ich mich mit dem NAS über den Finder "Gehe zu Server".

Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke und viele Grüße!
 

cstrd

Granny Smith
Registriert
25.01.14
Beiträge
17
Hallo!
Ja, das ist richtig. Die Diskstation steht bei mir zuhause und ist ins lokale Netzwerk integriert. Der Zugriff auf die Diskstation via WebDAV ist eingerichtet und funktioniert auch beispielsweise über die App, die Synology fürs Handy bereitstellt.
Heute war ich mit dem Mac in der Arbeit und somit nicht in meinem eigenen WLAN eingeklinkt. Ich habe also versucht, die Diskstation von "unterwegs" zu erreichen. Kann mich auch einloggen, aber nur klitzekleine Dateien dann von der DS tatsächlich auf meinen Mac herunterladen.
Die Erklärung aus deinem Link habe ich auch schon gefunden, weiß ich aber nicht zu verwerten. Denn ich möchte ja nur von unterwegs eine Datei von der DS auf den Mac herunterladen und keine CD kopieren. Korrigiere mich, wenn ich es nicht durchblicke!

Danke für die Antwort!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Korrigiere mich, wenn ich es nicht durchblicke!
:D Das tu ich im Moment auch nicht wirklich.

Eine 2 MB Datei führt also zu Problemen, wenn ich das bisherige korrekt verstehe. Kleinere Dateien sind problemlos.

Irgendwie vermute ich, dass etwas "wackelt". Irgendwas fieses unscheinbares. Im Moment habe ich keine Eingebung, hoffentlich jemand anderes. Wenn's bei mir doch noch KLICK machen sollte schreib' ich es.
 

cstrd

Granny Smith
Registriert
25.01.14
Beiträge
17
Richtig. Es scheint wohl eine Abhängigkeit von der Datenmenge zu geben.
Danke derweil.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja, allerdings stellst sich mir die Frage was denn genau die Verbindung "stolpern" lässt. Abbrechen im eigentlichen Sinne tut sie ja nicht.

Fang doch mal bei dir zu Hause an zu suchen. Die Kabel habe ich eher nicht in Verdacht. Zwecks Netzwerkverbindungen dürfte ja ein Switch im Einsatz sein. Hat der NAS eine fixe IP?
 

cstrd

Granny Smith
Registriert
25.01.14
Beiträge
17
Nein, die Verbindung läuft sonst gut.
Der NAS ist direkt am Router angeschlossen. Kein Switch dazwischen.
NAS hat ne feste IP, richtig.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du wirst ja so ein Kombidingens haben. Mit Modem / Bridge, Router, Switch und was sonst noch alles in einem Böxchen. Die nennen sich der Einfachkeit halber heute Router, das trifft die Wahrheit aber nur ein bisschen. Wenn mehrere RJ45 Schnittstellen dran sind ist das das sichtbare eines Switches.

Aber was soll's, bisher besteht das doofe Problem ja noch und das muss weg.
 

cstrd

Granny Smith
Registriert
25.01.14
Beiträge
17
Ja, ich bin stolzer Besitzer eines Speedport 724.
Ich habe es eben noch mal getestet. Mit meinem Handy kann ich via 3G die Datei problemlos über die App von Synology runterladen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Jetzt wird's kurios. Eben hatte ich einen Gedankenblitz, doch dein Handy macht den zunichte.

Bist du auf der Arbeit ver-WLAN-t?

Ich meine, dein Aufbau zu Hause scheint i. O. zu sein. Via 3G funktioniert. Nur im Geschäft klemmt was. Dort muss der Wurm sein.
 

cstrd

Granny Smith
Registriert
25.01.14
Beiträge
17
Nein, das kann ich relativieren.
Ich habe im Geschäft auch eine 3G-Verbindung verwendet. Sorry für die Verwirrung.


Edit:
Jetzt ist mir etwas aufgefallen: aus anderen Ordnern kann ich herunterladen. Es scheint also ein Problem mit den Nutzerrechten zu sein. Die sind aber alle gleich! Wie kann das denn?!
 
Zuletzt bearbeitet:

cstrd

Granny Smith
Registriert
25.01.14
Beiträge
17
Nein, sorry, ich weiß nicht, was du meinst.

Ich habe natürlich auch einen Admin-Zugang. Aber in GENAU DIESEM EINEM Ordner habe ich laut OSX "unbekannte Zugriffsrechte". Die bekomme ich bisher auch nicht raus.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du schreibst, dass im Geschäft die 3G Verbindung funktioniere. Das hat aber verdammt wenig mit der Bude zu tun. Den 3G Antennen ist es wurscht wie die Läden in deren Nähe heissen.

Jetzt klarer?
 

cstrd

Granny Smith
Registriert
25.01.14
Beiträge
17
Ich habe die Verbindung ins Internet für den Mac via Tethering mit dem Ipad hergestellt. Da ist es ja egal, ob ich im Geschäft oder zuhause sitze.
Ich mache das nur, weil ich ja aus dem WLAN zuhause problemlos vom NAS runterladen kann. Nur von außerhalb habe ich die Probleme. Muss ja gucken, ob meine Änderungen einen gewünschten Effekt zeigen - was bisher nicht der Fall ist. Mit den Nutzerrechten komme ich nicht weiter.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Was passiert wenn du die Datei zuhause mal in einen anderen(neuen) Ordner verschiebst und es dann probierst. Wie schaut es mit anderen Dateien in genau diesem Ordner aus?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Bei einer Word-Datei ging es. Eine etwa 2 MB große PDF-Datei rief den Fehler 8058 hervor. Der Kopiervorgang konnte wegen eines unbekannten (?) Fehlers nicht beendet werden.

Ich nehme an, Du verwendest Mavericks? Das kann einer der vielen Netzwerk-Bugs von Mavericks sein. Versuche mal, ob sich das Verhalten ändert, wenn Du den Finder mit cmd+alt+esc neu startest.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

cstrd

Granny Smith
Registriert
25.01.14
Beiträge
17
Was passiert wenn du die Datei zuhause mal in einen anderen(neuen) Ordner verschiebst und es dann probierst. Wie schaut es mit anderen Dateien in genau diesem Ordner aus?
das habe ich auch schon im Sinn gehabt. Leider bringt das nichts.

Ich nehme an, Du verwendest Mavericks? Das kann einer der vielen Netzwerk-Bugs von Mavericks sein. Versuche mal, ob sich das Verhalten ändert, wenn Du den Finder mit cmd+alt+esc neu startest.
Du hast Recht, ich benutze Mavericks. Klasse, wie lange seitdem mein Akku hält. Aber schade, dass dieses OSX für seine Netzwerkprobleme bekannt ist. Leider hat auch dein Tipp nichts gebracht. Aber die Tastenkombination kannte ich noch nicht. Merk ich mir!

Ich habe auch zwischenzeitlich versucht, die Nutzerrechte mit BatChmode zu reparieren. Das bringt auch nichts. Bzw. sehe ich nicht, dass irgendwelche Änderungen aktiv werden würden. Wenn ich mir Die Informationen mit CMD+i anzeigen lasse, steht dort ganz unten unter "Freigabe und Zugriffsrechte", dass ich angepasste Zugriffsrechte besäße. Wo ich meinen Benutzernamen erwarten würde, steht "(unbekannt)".
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich habe auch zwischenzeitlich versucht, die Nutzerrechte mit BatChmode zu reparieren. Das bringt auch nichts. Bzw. sehe ich nicht, dass irgendwelche Änderungen aktiv werden würden.

Dazu kann man ohne nähere Informationen nichts sagen.

Ganz abstrakt gesagt sind die Synology und Dein Mac verschiedene Computer, die zwei unterschiedliche Benutzerdatenbanken nutzen. Bei der Dateiserver-Verbindung müssen Benutzer, Gruppen und Rechte der beiden Systeme deshalb aufeinander abgebildet werden. Wie das genau geht und ob Du überhaupt das Recht hast, Rechte zu verändern, hängt davon ab, welches Zugriffsprotokoll Du nutzt (AFP, SMB, NFS, WebDAV, FTP …), welche Art von Benutzeranmeldung zum Einsatz kommt und welche Betriebsart für Benutzerverwaltung auf der Synology eingestellt ist.