• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler beim Festplatten-Dienstprogramm

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Hallo

Ich habe ein Problem

Wenn ich bei meiner Festplatte "Volumen überprüfen" machen will erhalte ich immer einen Fehler. Ich denke meine Festplatte hat einen Fehler und sollte repariert werden, nur kann ich das nicht....

Hier das Logfile:

Apr 5 21:30:20: „Festplatten-Dienstprogramm“ wurde gestartet.

Volume „Harddisk“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Name
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
,0)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Harddisk“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen „Harddisk“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


Name : FUJITSU MHT2080AH
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk0
Medienname : FUJITSU MHT2080AH Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : ATA
Verbindungs-Typ : Intern
Verbindungs-ID : Gerät 0
Partitionstyp : Apple_partition_scheme
Gerätebaum : pci2/ata-6@D/@0:0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Nein
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
Ort : Intern
Gesamtkapazität : 74.5 GB (80'026'361'856 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Überprüft
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 0

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
theblum schrieb:
Wenn ich bei meiner Festplatte "Volumen überprüfen" machen will erhalte ich immer einen Fehler. Ich denke meine Festplatte hat einen Fehler und sollte repariert werden, nur kann ich das nicht....
Der Text in der rechten Fensterhälfte ist nicht nur zur Dekoration da.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
die festplatte hat keinen fehler. die partitionstabelle ist aber wohl nicht ganz in ordnung.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
high-end-freak schrieb:
die festplatte hat keinen fehler. die partitionstabelle ist aber wohl nicht ganz in ordnung.
Woran siehst du DAS denn ?

Ich lese da nur, daß das Startlaufwerk nicht überprüft werden kann... und auch wenn die "Fehlermeldung" nicht deutlich sagt warum kann ich den Tipp von Rastafari empfehlen.
Im Infotext im rechten Teil des Festplattendienstprogrammes steht nämlich im deutschen Klartext die Lösung des Problems (der letze Punkt wird Erleuchtung bringen) :innocent:
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Rastafari schrieb:
so weit ich weiß, wird beim volume reparieren die partionstabelle repariert. dazu wird der u.a. ordner /library/receipts durchsucht. wenn bei ihm das volume nicht repariert werden kann, ist doch folglich die partionstabelle nicht in ordnung? wenn nicht, belehre mich eines besseren:) .
 

mayo81

Gast
Hast Du das Dienstprogramm von der gebooteten Installations-CD gestartet? Wenn nicht probiere es mal so.
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Die gleiche Fehlermeldung bekam ich auch - nach dem Update auf X.4.6.
Auf den Rat des Apple-Verkäufers meines Vertrauens hin, ging ich wie folgt vor:

- System CD einlegen
- neustarten und die taste "C" drücken bis der iMac von der CD bootet
- dann unter Hilfsprogramme das Festplattendienstprogramm öffnen
- 'Volumen reparieren'

Hat einwandfrei funktioniert und den Fehler beseitigt.

Vielleicht, klappt es auch bei dir?!

mfg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
high-end-freak schrieb:
so weit ich weiß, wird beim volume reparieren die partionstabelle repariert.
Nein. Wäre die beschädigt, wären die Volumes gar nicht sichtbar.
(So ungefähr jedenfalls)

dazu wird der u.a. ordner /library/receipts durchsucht.
Die Receipts werden verwendet, um die Eigentümer- und Zugriffsrechte zu überprüfen/wiederherzustellen.
Mit der Überprüfung der Volumestruktur hat das exakt überhaupt nichts zu tun.

wenn bei ihm das volume nicht repariert werden kann, ist doch folglich die partionstabelle nicht in ordnung?
Um ein Volume reparieren (!) zu können, muss man es entladen können.
Das aktuell aktive Startvolume kann man aber nicht entladen.
Ergo?
 

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Danke für die Tipp's

Habe weder was gelöscht noch sonst irgend etwas, hab das Problem erst seit dem Update auf 10.4.6

werde das mit der Systemdisc probieren