• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehler beim Exportieren - Ton absolut nicht synchron

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
Moin Moin, liebe apples!
Ich habe in iMovie09 ein Video geschnitten, ca. 10 Minuten, bestehend aus 150 kurzen Clips.
In der Voransicht ist alles super, aber nach dem Export war der Originalton plötzlich verzögert, und dies nicht nur ein paar Sekunden (Minute 6 sind es ca. 30 Sekunden, die der Ton zu früh ist).

Offensichtlich gibt es mehrere mit diesem Problem, vielleicht liegt es an der Bitrate?!
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, habe eine Lumix, die HD kann & die Clips alle in iMovie geschnitten etc.
Besondere Einstellung habe ich nicht vorgenommen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das fixen kann?!
Bin für jede Antwort dankbar!!
a6d
 

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Hallo!
Ich kann Dir zwar keine Lösung als solche anbieten, aber vielleicht eine Lösung für Deinen Film:

Exportere mal die Tonspur als separates Audiofile, lösche dann die Tonspur im Film und setze danach das
eigenständige Audiofile dazu. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Wobei ich jetzt ehrlicherweise nicht weiß, ob
das in iMovie geht. Ich arbeite mit FCE.

Wie gesagt keine Löseung des Problems, aber vielleicht eine für Dich.

Nette Grüße

Peter
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Welche Bildrate haben deine Clips? 25Bilder/sec? 30 Sek? 29,997?
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
moin nochmal,

danke peter, ich ist auf jeden fall ein ansatz, den ich probieren werde.
audio extrahieren geht in imovie hd, dann sollte das eigentlich funktionieren, wie kriege ich noch raus :)

joey, bei mir ist 29,97 bitrate voreingestellt.

meine befürchtung war ja ursprünglich, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich so viele clips verwende.
übergänge habe ich aber fast gar nicht hinzugefügt, das kann es also auch nicht sein.

danke weiterhin für eure antworten!!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
29,97 ist die Bildrate, nicht die Bitrate. Mit was hast du die Clips denn aufgenommen? 25 Bilder? Dann ist es klar, dass er das Bild nicht in der richtigen Geschwindigkeit abspielt. Er seigt dann ja 29,97 Bilder pro Sekunde an, obwohl er nur 25 anzeigen sollte. Also viel zu schnell, im verhältnis zum Ton.

Was für eine Kamera hast du da verwendet? Ne Digiknipse oder günstige HD-Kamera?
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
mit einer panasonic lumix tz7, aber im menu kann ich dazu nichts finden.
oder ist das ein fester wert?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bingo :)

Dein Problem hängt auf jeden Fall damit zusammen. Ich habe keine Ahnung von solchen Digi-Knipsen, vermutlich kann man das nicht einstellen. Du musst einfach eine Sequenz erstellen die auch 29,97b/s hat.
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
sorry, hatte die letzten tage keine zeit zu gucken.
nein, einstellen kann ich das bei der kamera wohl nicht.
wie erstelle ich denn so eine sequenz?! sorry, aber ich habe davon leider echt (noch) keine ahnung.

danke, a6d
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sorry, ich habe keine Ahnung von iMovie.