• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler bei Softawareinstallation iBookG4

Linda

Erdapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen iBookG4 und wollte die aktuelle Leopard Software installieren! Hatte auch gelesen das dies möglich ist und die Installations-CD eingelegt.....der Computer wurde neu gestartet und es erschien ein Fehler....viel text....unable to find driver for this platform...no debugger configurated-dumping debug information....und das einzige was ich jetzt noch machen kann ist den Computer auszuschalten und ihn wieder einzuschalten bis der Fehler wieder kommt!!!! ich kann nicht einmal die CD herausholen!!
Dazu kommt das ich überhaupt nix von Computern versteh und echt keinen Plan habe was ich da machen kann!!!! Wär echt super wenn hier irgendjemand mir helfen könnte!!!!!

Liebs Grüßle
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Willkommen im Forum
Etwas mehr Info wäre gut, z.B. um welche DVD handelt es sich denn. ist sie schwarz bedruckt oder graubedruckt( ist sie grau ist sie an die Hardwaregebunden mit der sie ausgeliefert wurde und lässt sich dann auf deinem iBook nicht installieren).
Auch wäre es interessant zu erfahren um was für ein iBook es sich handelt, ist es z.B. ein G3 iBook, dann läuft Leo nicht darauf und und ist es ein G4 und hat es weniger als 867Mhz auch nicht ohne weiteres.
Die DVD bekommst du raus, indem du beim Start die Maustaste gedrückt hältst.
 

Linda

Erdapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
4
Vielen Dank! Die CD hab ich schon raus....die CD ist grau....ich habe ein iBookG4 mit 1.07 GHz Prozessor und 256 MB Speicher....geht das also nicht????
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nein, die grauen DVDs gehören ja zu einem anderen Rechner und laufen nur auf eben dieses.

Das iBook ansonsten kannst du mit Leo 10.5 betreiben, allerdings hat das iBook viel zuwenig Ram, da musst du aufrüsten. Bei mir äuft ein iBook 1,25 Ghz mit 1,25 GB Ram recht ordentlich
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
256 MB RAM ist auch etwas sehr mager. Das würde ich schon ein wenig aufrüsten damit sich leistungsmäßig was tut.
 

Linda

Erdapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
4
wo ich schon hier bin und so schnelle und kompetente Hilfen habe:

mein Safari stürzt in letzter Zeit ziemlich häufig ab. Könnt ihr mir da sagen, woran das liegt bzw. was ich evtl. tun kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Hast du plugins installiert, also einen AddBlocker oder eine Suchmaschinenerweiterung etc?
Ansonsten kann man recht gut einen Absturz in den FehlerLogs der Programme nachvollziehen, also entweder wenn die Meldung kommt das das Programm unerwartet beendet wurde, den Bericht anzeigen lassen oder in den Logs schauen was dort vermerkt ist.
Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle und dann Konsolen oder SystemLog oder das crashLog von Safari. Wenn du da nicht schlau draus wirst, kannst du es ja auszugsweise hier posten, interessant ist immer der Part, um den Thread herum der gecrashed ist.