1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehler bei Softawareinstallation iBookG4

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Linda, 30.04.09.

  1. Linda

    Linda Erdapfel

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    ich habe einen iBookG4 und wollte die aktuelle Leopard Software installieren! Hatte auch gelesen das dies möglich ist und die Installations-CD eingelegt.....der Computer wurde neu gestartet und es erschien ein Fehler....viel text....unable to find driver for this platform...no debugger configurated-dumping debug information....und das einzige was ich jetzt noch machen kann ist den Computer auszuschalten und ihn wieder einzuschalten bis der Fehler wieder kommt!!!! ich kann nicht einmal die CD herausholen!!
    Dazu kommt das ich überhaupt nix von Computern versteh und echt keinen Plan habe was ich da machen kann!!!! Wär echt super wenn hier irgendjemand mir helfen könnte!!!!!

    Liebs Grüßle
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.942
    Willkommen im Forum
    Etwas mehr Info wäre gut, z.B. um welche DVD handelt es sich denn. ist sie schwarz bedruckt oder graubedruckt( ist sie grau ist sie an die Hardwaregebunden mit der sie ausgeliefert wurde und lässt sich dann auf deinem iBook nicht installieren).
    Auch wäre es interessant zu erfahren um was für ein iBook es sich handelt, ist es z.B. ein G3 iBook, dann läuft Leo nicht darauf und und ist es ein G4 und hat es weniger als 867Mhz auch nicht ohne weiteres.
    Die DVD bekommst du raus, indem du beim Start die Maustaste gedrückt hältst.
     
  3. Linda

    Linda Erdapfel

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    4
    Vielen Dank! Die CD hab ich schon raus....die CD ist grau....ich habe ein iBookG4 mit 1.07 GHz Prozessor und 256 MB Speicher....geht das also nicht????
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.942
    Nein, die grauen DVDs gehören ja zu einem anderen Rechner und laufen nur auf eben dieses.

    Das iBook ansonsten kannst du mit Leo 10.5 betreiben, allerdings hat das iBook viel zuwenig Ram, da musst du aufrüsten. Bei mir äuft ein iBook 1,25 Ghz mit 1,25 GB Ram recht ordentlich
     
  5. Linda

    Linda Erdapfel

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    4
    OK...schade....DANKE trotzdem:)
     
  6. Dirk U.

    Dirk U. Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    600
    256 MB RAM ist auch etwas sehr mager. Das würde ich schon ein wenig aufrüsten damit sich leistungsmäßig was tut.
     
  7. Linda

    Linda Erdapfel

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    4
    wo ich schon hier bin und so schnelle und kompetente Hilfen habe:

    mein Safari stürzt in letzter Zeit ziemlich häufig ab. Könnt ihr mir da sagen, woran das liegt bzw. was ich evtl. tun kann?
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.942
    Hast du plugins installiert, also einen AddBlocker oder eine Suchmaschinenerweiterung etc?
    Ansonsten kann man recht gut einen Absturz in den FehlerLogs der Programme nachvollziehen, also entweder wenn die Meldung kommt das das Programm unerwartet beendet wurde, den Bericht anzeigen lassen oder in den Logs schauen was dort vermerkt ist.
    Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle und dann Konsolen oder SystemLog oder das crashLog von Safari. Wenn du da nicht schlau draus wirst, kannst du es ja auszugsweise hier posten, interessant ist immer der Part, um den Thread herum der gecrashed ist.
     

Diese Seite empfehlen