• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Fehler bei macOS-Neuinstallation

dochnicht

Erdapfel
Registriert
20.12.22
Beiträge
4
Guten Tag liebe Apfelfreunde,

wollte mein Macbook (2016) verkaufen und es dafür zurücksetzen. Mir ist wohl scheinbar ein Fehler unterlaufen, ich glaube, ich habe mein Startvolume gelöscht. Bei der Neuinstallation vom macOS über den Internet Recoverry Mode erscheint fast vor Ende der Installation immer die Fehlermeldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen", manchmal auch "Laden von macOS Sierra fehlgeschlagen, Verwende die Seite"Käufe", um es erneut zu versuchen". Hab die Festplatte schon formatiert und neu partitioniert, auch im Terminal die Zeit richtig eingestellt (soll wohl eine häufige Fehlerursache sein), die Festplatten und Volumes zu reparieren per Erste Hilfe, und versucht, den Fusion Drive zu reparieren. Immer kommen dieselben Fehler bei der Neuinstallation.

Was kann ich hier noch machen?

Danke und liebe Grüße
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Installiere macOS via USB Stick neu. Such Dir mal dazu die passende Anleitung via Google.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Mir ist wohl scheinbar ein Fehler unterlaufen, ich glaube, ich habe mein Startvolume gelöscht.
Wenn das Start-Volume gelöscht ist, wäre das ja genau richtig. Eine andere Art des Zurücksetzens gibt es bei älteren Macs nicht.
Laden von macOS Sierra fehlgeschlagen
Wenn der Computer versucht, Sierra zu laden, ist an einer anderen Stelle etwa schiefgegangen. Über die Internet-Wiederherstellung muss er in diesem Fall eigentlich macOS 12 Monterey laden.
  • Wurde der Computer vielleicht nie auf ein höheres System als macOS 10.12.3 aktualisiert?
  • Startest Du wirklich die Internet-Wiederherstellung mit der Tastenkombination cmd+option+R? Auf keinen Fall darf die Shift-Taste gedrückt werden.
Installiere macOS via USB Stick neu.
Das ist umständlich und bei diesem Modell schwierig. Es hat nicht genug USB-Anschlüsse, um gleichzeitig einen Stick und ein Netzteil zu verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das ist umständlich und bei diesem Modell schwierig. Es hat nicht genug USB-Anschlüsse, um gleichzeitig einen Stick und ein Netzteil zu verbinden.
Ach ist es das Modell, was nur einen einzigen USB-C Anschluss hat? Ja, das wird ohne Dock/Adapter dann schon arg fummelig.
Aber das ist nun mal der Weg. Ich hatte so einen Fehler auch schon mal gehabt und da war der schnellste Weg macOS über einen USB-Stick neu zu installieren. Die Installation über das Internet hat immer wieder den gleichen Fehler geliefert.
 

dochnicht

Erdapfel
Registriert
20.12.22
Beiträge
4
Ach ist es das Modell, was nur einen einzigen USB-C Anschluss hat? Ja, das wird ohne Dock/Adapter dann schon arg fummelig.
Aber das ist nun mal der Weg. Ich hatte so einen Fehler auch schon mal gehabt und da war der schnellste Weg macOS über einen USB-Stick neu zu installieren. Die Installation über das Internet hat immer wieder den gleichen Fehler geliefert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hi, wie Marcel bereits schrieb, wenn der Mac automatisch geupdatet wurde, sollte
Cmd+Alt+R die Internet-Wiederherstellung starten *und* Monterey installieren.

Ich bin der Meinung, dass Sierra nicht mehr bereitgestellt wird (für Geräte, die auch andere Systeme ausführen könnten), was Deine Beobachtung erklären könnte. Mit macOS 10.12.4 kam ein Firmwareupdate, das verschiedene Tastenkombinationen für die Internetwiederherstellung anbietet (deswegen der Hinweis auf die automatische Aktualisierung). https://support.apple.com/de-de/HT201255
Du solltest ein evtl. vorhandenes Firmwarekennwort vorher deaktivieren.

Egal wie, lösche bitte die Festplatte indem Du die Internet-Wiederherstellung startest und das Festplattendienstprogramm benutzt. Dort sollte es ein Menü Darstellung/Alle Geräte geben, auf die Du umstellen musst. Dann klickst Du auf der linken Seite das oberste, nicht eingerückte SSD-Laufwerk an und wählst "Löschen".
 
Zuletzt bearbeitet:

dochnicht

Erdapfel
Registriert
20.12.22
Beiträge
4
Wenn das Start-Volume gelöscht ist, wäre das ja genau richtig. Eine andere Art des Zurücksetzens gibt es bei älteren Macs nicht.

Wenn der Computer versucht, Sierra zu laden, ist an einer anderen Stelle etwa schiefgegangen. Über die Internet-Wiederherstellung muss er in diesem Fall eigentlich macOS 12 Monterey laden.
  • Wurde der Computer vielleicht nie auf ein höheres System als macOS 10.12.3 aktualisiert?
  • Startest Du wirklich die Internet-Wiederherstellung mit der Tastenkombination cmd+option+R? Auf keinen Fall darf die Shift-Taste gedrückt werden.

Das ist umständlich und bei diesem Modell schwierig. Es hat nicht genug USB-Anschlüsse, um gleichzeitig einen Stick und ein Netzteil zu verbinden.
Danke schon mal für die Antworten. Soweit ich weiß habe ich nicht die neueste MacOS Version gehabt. Welche genau weiß ich leider auch nicht mehr, hatte das Gerät länger nicht benutzt. Es ist das Modell mit 4 USB-C Anschlüssen. Ja, ich habe die richtige Tastenkombination gedrückt.
Glücklicherweise habe ich einen USB A auf USB C Adapter hier. Ich habe jetzt folgendes Problem, und zwar kann ich den Mac OS Installer aus dem App Store nicht runterladen. Bitte sagt mir nicht, dass das nur mit einem Apple Gerät möglich ist, denn ich besitze neben dem Macbook keins und ich finde auch keine andere Quelle.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Danke schon mal für die Antworten. Soweit ich weiß habe ich nicht die neueste MacOS Version gehabt. Welche genau weiß ich leider auch nicht mehr, hatte das Gerät länger nicht benutzt. Es ist das Modell mit 4 USB-C Anschlüssen. Ja, ich habe die richtige Tastenkombination gedrückt.
Glücklicherweise habe ich einen USB A auf USB C Adapter hier. Ich habe jetzt folgendes Problem, und zwar kann ich den Mac OS Installer aus dem App Store nicht runterladen. Bitte sagt mir nicht, dass das nur mit einem Apple Gerät möglich ist, denn ich besitze neben dem Macbook keins und ich finde auch keine andere Quelle.
Also hast Du ein Macbook Pro (13" oder 15", 2016).
Bitte mache es Dir nicht so schwer und probiere es einfach erneut mit den Infos von Marcels Post und in meinem steht auch was, was Dir helfen kann. Die Internetwiederherstellung funktioniert in der Regel, wichtig ist, dass die Festplatte richtig gelöscht ist.

Der Installer nützt Dir nur etwas mit funktionierendem, kompatiblem System oder einer virtuellen Maschine, die auch genauso alt sein muss. Die Internetwiederherstellung ist die einfachste Variante.
 

dochnicht

Erdapfel
Registriert
20.12.22
Beiträge
4
Ok, jetzt fühle ich mich echt etwas unfähig :D Habe zuerst natürlich nicht cmd option r gedrückt, sondern nur cmd r, wodurch ich wohl in einen anderen Internet Recovery Mode kam (auch mit der Weltkugel) So steht es aber tatsächlich beim Apple Support! Jetzt installiert er Monterey, und da die Installation nicht wie bei meinen vorherigen Versuchen nur angeblich 6 Minuten dauern soll, denke (hoffe) ich mal, dass es jetzt klappt. Nur frage ich mich, warum es denn 2 Internet Recovery Mode gibt.
Und ja, ist ein Macbook Pro.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

So, Installation ist durch, hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: