fehler bei installation bitte hilfe :_)

  • Ersteller domi1984
  • Erstellt am

domi1984

Gast
partitionier und xp installationsproblem
permalink
so leute. ich bin ganz neuer mac kunde :)

hab nen macbook und komm einfach mit der installation von xp mit dem bootloader nicht klar. also es war schon einmal installiert aber irgendwie hab ichs wohl zerstört :)

naja mir ist eh wichtiger das Leopard läuft (was es auch tut) jedoch bekomme ich xp nicht mehr zum laufen. ich verfüge über eine Windows XP Prof CD mit SP 2.

Nun zu meinem Problem. boote ich meinen rechner neu, so sehe ich auch das windows symbol und die xp installation startet. jedoch bei der auswahl der partition stimmt irgendwas nicht. ich kann nicht laufwerk c: wählen.

das merkwürdige ist. möchte ich aus leopard den bootloader starten erhalte ich folgende meldung:
"Legen Sie eine Sichertung der Festplatte an und formatieren Sie mit einem Fesptlatten Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (journaled). Stellen Sie anschließen die Informationen von der Sicherung wieder her und starten sie den Boot Camp assistenen erneut".

gehe ich nun in das Festplattenverwaltungstool sehe ich meine 90gb große festplatte. jedoch nur mit einer 60gb großen partition Max OS Extended. Ja ich schenke hier 30 gig her. Auf diese möchte ich gerne das Windows xp installieren.

bitte helft mir doch weiter :)

ahja hier der auszug aus dem Partitionstool. Vielleicht hilft der ja:


*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 128073767 Mac OS X HFS+
3 128335912 195371527 Basic Data

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 409640 128073767 af Mac OS X HFS+

MBR contents:
Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+
Listed in MBR as partition 1, type af Mac OS X HFS+

Partition at LBA 128335912:
Boot Code: Windows NTLDR
File System: NTFS
Listed in GPT as partition 3, type Basic Data