• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Fehler bei der Zusammenarbeit von TimeMachine mit DevonThink

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Ich musste heute ein Backup einer DevonThink-Datenbank zurück spielen.

Die Überraschung: Das Backup aus TimeMachine kann man zwar erst mal timemachine-üblich wiederherstellen, aber die wiederhergestellte Datenbank ist nicht nutzbar:

Ich kann die Datenbank zwar öffnen, aber die Ordner innerhalb der DevonThink-Datenbank enthalten nur unnütze Verweise - auch dort, wo die in DevonThink verwalten Dateien in der DT-Datenbank selbst liegen.

Der Verweis von der DT-Oberfläche auf ein im DT-Datenbank-Paket abgespeicherte und dort eigentlich liegende Datei lässt sich offensichtlich nicht wieder per TimeMachine herstellen. Auch wenn ich das wieder hergestellte Datenbank-File mit "Paket öffnen" aufmache, ist der File-Ordner leer - diese ganzen gesicherten Dateien sind verschwunden.

Da DevonThink mein Alltagsprogramm für Alles und jedes ist, werde ich TimeMachine als Backup-Tool nun nach anfänglicher Begeisterung wohl wieder aufgeben. Ich hatte so etwas schon befürchtet und glücklicherweise noch immer nach alter Manier meine Backups gemacht...