• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler bei der Komprimierung/Dekomprimierung -> .dmg Dateien lassen sich nicht öffnen

suxla

Golden Delicious
Registriert
24.05.09
Beiträge
7
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und auch erst seit einer Woche Besitzer eines Mac Mini. Bisher habe ich nur PCs genutzt, weswegen mir das Mac OS noch völlig fremd ist. Leider habe ich nun schon ein erstes Problem und hoffe mir kann jemand helfen:

Jedes Mal wenn ich eine .dmg Datei aktivieren will, erscheint ein Fenster, dass mir sagt, dass einer "Fehler bei der Komprimierung/Dekomprimierung" vorliegt. Das System habe ich schon einmal komplett neu installiert -> die aktuelle Version ist Mac OS X 10.5.6 . Weder das Combo Update, noch dass Security Update lassen sich ausführen. Auch im Sicherheitsmodus konnten die Dateien nicht geladen werden. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand kennt die Lösung für mein Problem.

Grüße, suxla
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Erstmal: 'Herzlich willkommen bei AT!'

Ist dieser Fehler nur bei einer bestimmtenn dmg.-Datei, oder passiert das bei ALLEN?

Edit: Und was heißt 'aktivieren' - eigentlich braucht's nur einen Doppelklick auf das .dmg-Icon, der Rest ist selbsterklärend...

Gruss
pacharo
 

suxla

Golden Delicious
Registriert
24.05.09
Beiträge
7
Hey pacharo, danke für die netten Grüße.

Also der Fehler tritt bei allen auf. Auch Programminstallationen wie von Firefox werden mir verweigert.

Edit: Und was heißt 'aktivieren' - eigentlich braucht's nur einen Doppelklick auf das .dmg-Icon, der Rest ist selbsterklärend...
Das meine ich mit "aktivieren". Wenn ich .dmg Dateien doppelklicke, tritt der Fehler auf.

Grüsse, suxla
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Bin leider ratlos und muss in's Bett :innocent:,

Vielleicht hilft Dir dieser thread, den ich bei den Kollegen von macuser gefunbden haben.

Viel Erfolg!

Gruss
pacharo
 

suxla

Golden Delicious
Registriert
24.05.09
Beiträge
7
Bin leider ratlos und muss in's Bett :innocent:,

Vielleicht hilft Dir dieser thread, den ich bei den Kollegen von macuser gefunbden haben.

Danke für die späte Hilfe. Leider ist der Thread nicht sehr hilfreich. Ich kannte ihn schon vor meinem Posting und es wird das Problem auch dort nicht gelöst. Ich bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe es gibt jemanden der das Problem kennt und mir helfen kann.

Grüße, suxla
 

suxla

Golden Delicious
Registriert
24.05.09
Beiträge
7
Klingt sehr abstrakt nach einem Fall für den auf der DVD enthaltenen Hardwaretest.

Das klingt interessant. Wo kann ich den denn finden? Habe das System von der DVD gebootet, aber konnte keinen entsprechenden Test finden. Was mich stutzig macht, ist dass das System bis auf das öffnen von .dmg Dateien vollständig zu funktionieren scheint.

Grüße, suxla
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Entweder mit gedrückter Taste "D" oder "alt" starten, wenn die CD drin ist.
 

suxla

Golden Delicious
Registriert
24.05.09
Beiträge
7
Danke GunBound,
ich werde es gleich mal versuchen.

edit: Die Überprüfung konnte keinen Fehler feststellen. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Grüße, suxla
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vielleicht hast du ein korruptes Filesystem? Das ist jetzt vllt. fies, aber theoretisch könntest du das Problem beseitigen, wenn du die HD komplett neupartitionierst (also die alte Partition löschen und eine neue anlegen).

Hast du eine externe Festplatte ohne Daten drauf? Dann installier doch dort drauf einmal Mac OS X. Tritt der Fehler dann auch auf, wenn du davon bootest?
 

suxla

Golden Delicious
Registriert
24.05.09
Beiträge
7
Vielleicht hast du ein korruptes Filesystem? Das ist jetzt vllt. fies, aber theoretisch könntest du das Problem beseitigen, wenn du die HD komplett neupartitionierst (also die alte Partition löschen und eine neue anlegen).

Hast du eine externe Festplatte ohne Daten drauf? Dann installier doch dort drauf einmal Mac OS X. Tritt der Fehler dann auch auf, wenn du davon bootest?

Danke für die Antwort GunBound, aber es hat sich inzwischen erledigt. Nachdem ich mich mit den Servicekräften vom örtlichen Gravisshop und der Hotline von Apple unterhalten habe und beide Parteien sich das Problem nicht erklären konnten, bekomme ich nun ein Austauschgerät. Jetzt hoffe ich, das der Ersatz keinerlei Zicken mehr macht. Falls ja, ich weiß ja wo ich euch finde. ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für alle eure Bemühungen.
Grüße, suxla