• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler -9972 bei externer Firewire-Festplatte

stephanh67

Alkmene
Registriert
31.05.05
Beiträge
32
Hallo!
Ich glaube, ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (Firewire Macpower 300 GB).
Das Festplattendienstprogramm läuft nicht durch, bricht ab, und gibt die Fehlermeldung -9972 aus. Ich habe meine iTunes-Bibliothek auf der externen Festplatte. Habe heute ein Backup auf DVDs gemacht, und seitdem diesen Fehler. Drauf gekommen bin ich, als ich meinen iPod aktualisieren wollte, und dies nicht ging. :(
Wer kann helfen?!
Ich habe einen eMac 1,25 GHz mit Panther 10.3.9

Viele Dank schon mal!!!
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 63

stephanh67

Alkmene
Registriert
31.05.05
Beiträge
32
Ich habe noch eine Ergänzung: Das gleiche Problem habe ich, wenn ich dieselbe Festplatte über USB anschließe!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nachdem ich Deinen Fehler einer Suchmaschine übergab spuckte die folgendes aus:

Der Fehler -9972 ist ein Fehler im b-tree (entspricht der file allocation table auf einem PC).

Low Level Format war eigentlich etwas für SCSI Platten und hat keine Überprüfung und re-alloation von bad sectors gemacht. Unter Windows ist das im Bios über den IDE Controller gemacht worden - glaube ich. Beim Formatieren mit Nullen überschreiben ist die bevorzugte Methode nach einem Fehler auf der Platte. Nur dann werden bad sectors wirklich re-allocated.

Siehe: Klick

Du kannst über den Netinfo Manager die home Verzeichnisse auf eine zweite Partition legen. Wenn du aber ein Problem wie den -9972 hast, hilft Dir die zweite Partition nicht weiter.

Wenn du "nur" das System neu installieren musst, dann kannst du das mit der Option Installieren und Archivieren tun. Dann bleiben die home Verzeichnisse erhalten und das alte System wird in einen Folder verschoben aus dem du immer noch Files kopieren kannst.



Uups, zu spät.
 

stephanh67

Alkmene
Registriert
31.05.05
Beiträge
32
Danke!!!
Die Antworten beziehen sich zwar mehr auf Tiger, wie ich das sehe, aber wenn ich ein Backup der Platte mache, anschließend neu formatiere und wiedere zurückkopiere, sollte der Fehler behoben sein. Außer, dass vielleicht die ein oder andere Datei beschädigt ist?!
Naja, damit kann ich leben.