1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehler: -61 - Löschen von Dateien auf externer (Win-)HDD

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nuller, 20.12.08.

1. nuller

nuller Tokyo Rose

Moin zusammen,

mein dritter Tag mit meinem neuen MacBook und so ganz ohne Win-Rechner. Nun wollte ich gerade meine externe (unter Windows gebrauchte) Festplatte aufräumen und u.a. Dateien löschen. Klappt aber leider nicht: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. (Fehler -61)". Apfel+i auf dem Ordner ergab, dass ich nur Lesen-Rechte habe. Wie änder ich das denn?

Gruß,
    nuller

2. lol

lol Uelzener Rambour

Deine platte ist wohl im NTFS Format, Rest per Suchfunktion.

3. drlecter

drlecter Wöbers Rambur

Welches Dateisystem hat die Festplatte?

4. nuller

nuller Tokyo Rose

Ja, tatsächlich NTFS. Danach habe ich natürlich noch nicht gesucht. Werde ich jetzt mal tun. Danke für den Tip.

5. nuller

nuller Tokyo Rose

So... Daten auf von der externen HDD gesichert. Nun versuche ich krampfhaft die Platte neu zu formatieren. Neues Problem: Festplatten-Dienstprogramm reagiert nach kurzer Zeit nicht mehr, so steht es unter "Programme sofort beenden". Gelesen kann die HDD nun auch nicht mehr.

Falls es wichtig ist: Festplatte ist eine Hitachi (Trekstor DataStation maxi z.ul), die erstmal per USB an meinem MacBook hängt...

Diese Seite empfehlen