• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehler: -61 - Löschen von Dateien auf externer (Win-)HDD

nuller

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
68
Moin zusammen,

mein dritter Tag mit meinem neuen MacBook und so ganz ohne Win-Rechner. Nun wollte ich gerade meine externe (unter Windows gebrauchte) Festplatte aufräumen und u.a. Dateien löschen. Klappt aber leider nicht: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. (Fehler -61)". Apfel+i auf dem Ordner ergab, dass ich nur Lesen-Rechte habe. Wie änder ich das denn?

Gruß,
nuller
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Deine platte ist wohl im NTFS Format, Rest per Suchfunktion.
 

nuller

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
68
Ja, tatsächlich NTFS. Danach habe ich natürlich noch nicht gesucht. Werde ich jetzt mal tun. Danke für den Tip.
 

nuller

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
68
So... Daten auf von der externen HDD gesichert. Nun versuche ich krampfhaft die Platte neu zu formatieren. Neues Problem: Festplatten-Dienstprogramm reagiert nach kurzer Zeit nicht mehr, so steht es unter "Programme sofort beenden". Gelesen kann die HDD nun auch nicht mehr.

Falls es wichtig ist: Festplatte ist eine Hitachi (Trekstor DataStation maxi z.ul), die erstmal per USB an meinem MacBook hängt...