• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Fehler -43 - Dateien können weder geöffnet, umbenannt, noch gelöscht werden

buchegger.online

Erdapfel
Registriert
12.10.18
Beiträge
3
Ich habe mir mkv-Dateien auf eine externe Festplatte gezogen. Dabei hatte ich gedacht die Dateien auch ausprobiert zu haben und sie hatten da noch einwandfrei funktioniert. Jetzt in jedem Fall kommt bei manchen Dateien folgende Fehlermeldung:
"Der Vorgang könnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43)."

Soweit so gut. Ich habe nach einem Grund für diese Fehlermeldung gesucht. Tatsache ist, dass die Daten vollständig zu sein scheinen. Eine Gemeinsamkeit existiert - es sind Umlaute im Dateinamen. Dadurch hatte ich zuerst versucht die Dateien umzubenennen. Das klappt aber genau so wenig wie das Kopieren oder das Löschen der jeweiligen Datei. In jedem Fall bekomme ich die selbe Fehlermeldung - Die Datei existiert quasi nicht mal.

Bei genauerer Betrachtung habe ich einen Film gefunden der übrigens auch einen Umlaut hatte und dennoch funktionierte. Den hab ich auch direkt mal umbenannt, damit hier nicht auch noch ein Problem besteht. Und ein Unterschied besteht zu den anderen - noch funktionierenden - Dateien: Es scheinen keine Berechtigungen zugeordnet zu sein. Ich finde dazu aber keine Möglichkeit Berechtigungen festzulegen. Genauer gesagt heißt es "Du hast unbekannte Zugriffsrechte".

Ich habe die Festplatte auch schon an anderen Macs und an Android probiert. Die genannten Dateien lassen sich auf keinem System verändern oder abspielen.

Hat jemand eine Idee ob ich die noch zum Laufen bringe, bzw zumindest irgendwie löschen kann? Woran kann das liegen? Gibt es ein Programm, welches solche Dateiprobleme analysiert?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Mit welchem Dateisystem wurde die externe Festplatte formatiert? Und tritt der Fehler auch mit genau dem Rechner und Benutzer auf, mit dem du die Dateien auf die externe Festplatte "gezogen" hast? Wenn ja, wurde der Rechner inzwischen ggf. neu aufgesetzt oder der Benutzer gewechselt?

Gruß
 

buchegger.online

Erdapfel
Registriert
12.10.18
Beiträge
3
Das Dateiformat ist HFS. Ja, der Fehler tritt auch beim Rechner auf, mit dem die Festplatte bespielt wurde. Am Benutzer hat sich nichts verändert. Und aufgesetzt wurde auch nichts neu.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Dann scheidet ein Zugriffsproblem auf Grund verschiedener Benutzer / Systeme aus. Hast du mal versucht, die externe Platte im Festplattendienstprogramm mittels "Erste Hilfe" zu prüfen und ggf. zu zeparieren?


Gruß
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Tut mir leid, aber dann fällt mir auch nichts mehr ein.


Gruß
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Versuche es mal über das Terminal ...

cd /Ordnername (wechselt in ein Verzeichnis)
ls (zeigt Ordner und Dateien an)
sudo rm dateiname (löscht eine Datei)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf