Fehler 36

wfwbinder

Erdapfel
Registriert
06.04.19
Beiträge
2
Guten Tag, ich bin neu hier. Seit 12 Jahren nutze ich Apple und habe das erste Problem, mit dem ich nicht fertig werde.
Ich hoffe, dass der Finder und der Papierkorb zum Betriebsssytem gehört.

Ich wollte Dateien in den Papierkorb bewegen und bekomme diese Meldung:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „2018.jpeg“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)

Die Datei ist auf einer externen Festplatte und nach über einem Jahr störungsfreien Betrieb kam der Fehler gestern zum ersten Mal vor.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Das ist entweder ein I/O-Fehler, oder macOS verschluck sich an seinen eigenen (versteckten Dateien).

Sofortmaßnahme: Versteckte Dateien von macOS im betroffenen Ordner löschen (werden beim nächsten Zugriff neu angelegt) oder/und .DS_store im Ursprungsordner der gelöschten Datei löschen. Das kann man per Ferndiagnose nicht raten.

Wenn das nichts nutzt: Du kannst versuchen, die HDD im Festplattendienstprogramm zu reparieren. Du solltest in jedem Fall umgehend die Daten auf ein anderes Medium sichern (und hoffen, dass du keine Fehler mit Dateien außerhalb des Papierkorbs bekommst.) Dann ist ein HDD-Defekt wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wfwbinder

wfwbinder

Erdapfel
Registriert
06.04.19
Beiträge
2
Das ist entweder ein I/O-Fehler, oder macOS verschluck sich an seinen eigenen (versteckten Dateien).

Sofortmaßnahme: Versteckte Dateien von macOS im betroffenen Ordner löschen (werden beim nächsten Zugriff neu angelegt) oder/und .DS_store im Ursprungsordner der gelöschten Datei löschen. Das kann man per Ferndiagnose nicht raten.

Wenn das nichts nutzt: Du kannst versuchen, die HDD im Festplattendienstprogramm zu reparieren. Du solltest in jedem Fall umgehend die Daten auf ein anderes Medium sichern (und hoffen, dass du keine Fehler mit Dateien außerhalb des Papierkorbs bekommst.) Dann ist ein HDD-Defekt wahrscheinlich.




Vielen Dank, werde ich dann mal so machen, aber ich habe kein Problem Dateien zu lesen auf dem Laufwerk.

Aber ich werde den Tipp gern umsetzen udn erstmal die Platte sichern,