• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler 36: Keine einzige Datei lässt sich löschen :(

Alla

Idared
Registriert
13.06.07
Beiträge
25
Hallo zusammen,

seit gestern Abend habe ich ein Problem, und zwar lässt sich keine meiner Dateien von der Festplatte entfernen.
Fehlermeldung: "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "[Dateiname]" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)"

Egal, was ich versuche, in den Papierkorb zu legen, kann nicht gelöscht werden... Auf der Apple-Seite habe ich dann nach Paar Recherchen und Tipps eine Liste von möglichen Fehlern gefunden, wobei es darum ging, das es ein Festplattenfehler sei... http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=55743-de

Ich habe dann meine Festplatte auf Fehler überprüft (Erste Hilfe), Zugriffsrechte etc. inklusive. Die Festplatte "appears to be ok". Kein Fehler auf der Festplatte. Ich habe sicherheitshalber alle meine persönlichen Datein auf eine externe Festplatte kopiert (apropos von da kann ich alles löschen, was ich will... aber sobald ich etwas von extern wieder in intern kopiere bzw. ersetze tritt derselbe Fehler auf)...:-c:-c:-c

Hilfe! Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt..? Ach ja, und als Admin kann ich die Dateien löschen (wenn ich z.B. eine Datei probeweise mal in den gemeinsamen Ordner kopiere und dann als Admin-User lösche). Aber nicht als normaler User.

Ich hoffe sehr, dass jemand mir helfen könnte.
Angaben zum Rechner: MacBook Intel Core 2 Duo 2,0 GHz, 1GB Ram, 120GB HDD

Danke im Voraus!!! :)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Reparier doch mal mit dem Disk Utility die Rechte, indem Du von der Install DVD bootest.

Dann guck mal nach Speicherplatz... wie viel ist noch frei?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Korrigiert das Festlattendienstprogramm nicht ausschließlich die Rechte bei den Systemdateien?
Welche Rechte hast du denn bei den zu löschenden Dateien und bei den verzeichnissen, in denen sie liegen (wenn du bei einem Ordner keine Schreibrechte hast, kannst du Dateien darin nicht löschen)?
Auf der externen Platte werden die Rechte meistens ignoriert, da das Verzeichnis dort ja nicht zu deinem Home-Ordner gehört.
 

Alla

Idared
Registriert
13.06.07
Beiträge
25
Vielen Dank für die Antworten.

Die Rechte habe ich bereits reparieren lassen. Das hilft nicht. Ich darf alle Dateien, die meiner Usergruppe gehören, lesen und schreiben. Es geht um alle Dateien auf meiner Festplatte... Alle darf ich nicht löschen, obwohl ich angeblich Rechte habe... Welche Möglihkeiten gibt es noch?
 

Alla

Idared
Registriert
13.06.07
Beiträge
25
Ach ja, ich habe ca 50% frei auf der Festplatte.

Und jetzt hab ich grad festgestellt, dass sich die Dateien im Terminal mit Unix-Befehlen entfernen lassen. In der grafischen Oberfläche jedoch nicht... Was dürfte das denn heißen???