• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Fehler -36 erscheint beim Versuch Daten zu kopieren

ghenty

Braeburn
Registriert
08.12.09
Beiträge
46
Hey Leute!

Wie mein Titel schon sagt, kopiert mein MacBook nicht immer alle Daten. Ich habe jetzt 29 gleichgroße Dateien. (Sind alle .rar, und 200MB groß).
Die ersten 13 Teile kopierte er ohne Probleme, jetzt jedoch wehrt er sich, die nächsten zu kopieren. Egal, ob ich Teil 14, 15, 27, oder 29 nehme.
Dieses Problem hatte ich schon einmal, habe dann einfach meinen USB-Stick formatiert, dann ging es wieder. Muss ich das etwa jedes mal machen? Fände ich ein wenig umständlich, vor allem ich ganz gerne ein Paar Dateien darauf lassen möchte :p
Für den Fall, dass einer von euch fragt: Ja, die Datenmenge passt drauf, habe einen 16GB-Stick. Ist ja auch egal, es muss ja immer klappen.

Gut, ich freue mich über schnelle Antworten!

ghenty

P.S.: Ich habe überlegt, ob es da vllt. ein Programm gibt, dass diesen Fehler nicht zu lässt, aber wahrscheinlich eher nicht, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie ist der Stick formatiert?
Wenn die Dateinamen Sonderzeichen enthalten, könnte das ein Problem sein.
Der Fehler -36 ist ein sog. allgemeiner I/O-Fehler, also ein "Schreib-/Lesefehler". Die Datei kann aus irgendeinem Grund nicht gelesen werden. Manchmal hilft es, eine Kopie zu erzeugen und diese dann auf den Stick zu ziehen.
 

ghenty

Braeburn
Registriert
08.12.09
Beiträge
46
Also, ich hatte ihn erst auf FAT32 formatiert, da klappte es aber ja wie beschrieben nicht. Da habe ich ihn neu formatiert, wollte ihn mit Nullen überschreiben, dann erkannte ihn mein Mac aber nicht mehr. Schnell an den Win7-Rechner angeschlossen, dort formatiert und dann konnte ich alle Dateien einfach ganz normal kopieren.
Ich probiere es nächstes mal mit dem "Kopie erzeugen" aus, klingt zwar nicht plausibel, warum es überhaupt beim Kopieren von Daten Probleme gibt, ich werde aber alles mir Mögliche ausprobieren!
Danke für die schnelle Antwort!

ghenty
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit Nullen überschreiben musst du doch nur, wenn du meinst ein Spion sei hinter deinen alten Daten her. Gewöhnliches Löschen und neu formatieren genügt, wenn du nicht die Absicht hast, den Stick zu verlieren.
Wie ist er denn jetzt formatiert? Wieder in FAT32? – Interessiert mich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Da du schreibst, das dieser "Fehler" bereits mehrmals aufgetreten ist, stellt sich die Frage, ob das Problem nicht unbedingst beim USB Stick zu suchen ist, sondern eventl. auch darin begründet ist, das der Papierkorb nicht geleert wurde?
 

ghenty

Braeburn
Registriert
08.12.09
Beiträge
46
@salome: Ja, also habe ihn wieder auf FAT32 formatiert. Aber seitdem auch nicht mehr genutzt ...
@Macbeatnik: Also, seit ich die Tastenkombination mit "Funktionstaste-Shift-Backshift" kenne, lösche ich meinen Papierkorb beinahe ständig. Ob auf meiner HD oder auf USB oder externer HD. Ich vermute deswegen kein Problem mit dem Papierkorb.

Aber danke für die schnellen Antworten. Ich hatte leider nicht bemerkt, dass mir zurück geschrieben worden ist, da ich mein Problem ja selbst gelöst hatte ;)
Nochmal: Danke!

ghenty