• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Fehler -36) - Daten retten möglich?!

tatita

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
10
Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein externe 1TB Platte von Chilli Green gekauft. Jetzt wo sie ziemlich voll ist kann ich auf einmal keine Daten mehr von ihr runter kopieren. Bei ganz wenigen kleinen Datein funktioniert es aber sonst hängt sich mein MBP nach ca. 100- 300MB auf und gibt mir folgende Fehlermeldung:

"The Finder cannot complete the operation because some data in "..." could not be read or written (Error code -36)"

Manchmal auch eine ähnlich in der steht das mit irgendeiner .DS Store Datei etwas nicht stimmt.

Wenn ich mit Disk Utility "Verify Disk" durchführe sagt er mir das mit der Platte alles ok ist. Ich hab auch schon mal die Demo Version von Drive Genius durchlaufen lassen aber auch die zeigt mir nur an das mit der Platte alles ok ist.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit meine Daten von der Festplatte hinunter zu bekommen. Platz hätte ich genug und die Fesplatte könnte ich sicher auch noch auf Garantie tauschen lassen aber ich brächte unbedingt meine Daten!

Kann mir vielleicht jemand von auch weiterhelfen? Ich bin schon seit 2 Tagen am verzweifeln...

Lg
 

tatita

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
10
Die Festplatte ist HFS+ (Journaled) formatiert.

Den Link zur Appl Support Seite hab ich auch schon gefunden gehabt nur steht da leider keine Erklärung für mein Problem.

Tja, im Nachhinein ist man immer klüger...
 

tatita

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
10
Hat den keiner eine Idee wie ich meine Daten von der Platte runterbekommen könnte?

Gibt es denn irgendwelche Freeware Datenrettungsprogramme für Mac?

Lg
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du könntest versuchen mit Testdisk ein Image von der Platte auf eine andere erstellen zu lassen. Das klappte mal bei einer defekten externen hier im Forum. Das kann aber schon etwas dauern (mein Mac lief ca. 8 Stunden bei 250GB durch.).
 

tatita

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
10
Ok super, danke! Werds mal mit Test Disk versuchen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ohne eigene Erfahrung, aber Freunde schwören auf Testdik:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Ich habe das schon selber oft benutzt. Zuletzt bei Apfelhilfe hier aus dem Forum. Da war die Platte damit noch zu retten (bzw. der Inhalt). Das ganze dann einfach als Image ausgelesen. Testdisk speichert das als *.dd ab. Man kann das dann einfach als .iso umbenennen und mit dem Finder öffnen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das geht allerdings auch nur, wenn die Platte keine Daten mit ≥4 GB enthält (es sei denn, Testdisk und das darunter liegende Linux würden mittlerweile mit NTFS- oder HFS+-Zielplatten auskommen).
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das geht allerdings auch nur, wenn die Platte keine Daten mit ≥4 GB enthält (es sei denn, Testdisk und das darunter liegende Linux würden mittlerweile mit NTFS- oder HFS+-Zielplatten auskommen).
Das Testdisk was ich kenne, läuft nativ im Terminal :)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound