• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehler 0

Zsolt

Bismarckapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
76
Hallo zusammen

Merkwürdige Reaktion meines MBP (10.6.3) beim Kopieren einer knapp 10GB großen Datei (dmg) auf eine externe (Toshiba) Harddisk:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler 0)"

Ich hab' die Fehlernummern gesucht bei Apple und auch in den Foren gestöbert, aber ich habe keine Anhaltspunkte gefunden. Die Rechte der Dateien bzw. der Ordner sind anscheinend auch in Ordnung. Was weiß ich noch nicht?

Ich bedanke mich für jeden Hinweis.
Zsolt
 

What

Alkmene
Registriert
13.03.10
Beiträge
30
Wahrscheinlich wird das Format FAT sein. Mac kann keine Dateien <2GB auf ein FAT-Datenträger kopieren. (Windows übrigens auch nicht wirklich). Habe aber beim Googlen keine gescheite Alternative gefunden, nur NTFS und das ist auf einem Mac ja zum Kotzen :D Ob das beiext3 bzw. Ext4 geht, konnte ich nicht herausfinden, da ich an einem Windows sitze und ich immer einen blauen Bildschirm mit weißen Buchstaben angezeigt kriege, wenn ich ein in ext4 Format formatierten Stick anschließe ...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
aeh das liegt nicht am Betriebssystem mit 2 bzw. 4GB sondern an dem Dateisystem.
 

Zsolt

Bismarckapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
76
ach so, ja klar: das Format der festplatte ist äääh Himmel: MS-DOS-Dateisystem FAT 32
Nicht schlecht. Es handelt sich um ein größeres dmg, und ich möchte es sichern. Muss ich das vergessen?? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Und ich krieg' das Ding nicht einmal auf eine DL-DVD.
 

Zsolt

Bismarckapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
76
was ist denn ext3 und 4? etwas mit extended?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
richtig, extended file system ( Linux )

Dir bleiben nur HFS+ und NTFS ( third Party Software notwendig ).
 

Zsolt

Bismarckapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
76
ok, danke, habe ich halb verstanden. Mit dem Festplattendienstprogramm geht das nicht. Ich könnte die Platte mit einem PC auf NTFS drillen. Ob das auch ohne Datenverlust geht? Ist zwar alles gesichert, aber ist doch Aufwand. HFS+ weiß ich nicht. Um einen Hinweis, wo ich mich informieren kann, wäre ich noch froh - und dann geb' ich Ruhe : )
Zsolt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
willst du die Platte auch unter Windows nutzen?
Formatieren zieht Datenverlust mit sich.
FAT32 kann wie gesagt nur Dateien die kleiner als 4GB abspeichern.
HFS+ ist für Mac OS X geeignet, Windows kann darauf lesend und schreibend nur mit zusätzlichen Treibern zugreifen, wie MacDrive oder den hfsExplorer
Auf NTFS kann der Mac zwar lesen, aber wenn du auch schreiben willst brauchst du auch zusätzliche NTFS Treiber wie Tuxera oder Paragon.
 

Zsolt

Bismarckapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
76
Vielleicht ist es einfacher, wenn ich mein MBP mit einem iMac oder einem PC per Kabel verbinde.
Aber dann kommt das nächste Problem: wie macht man das?? : ))
Dafür gibts bestimmt einen eigenen Thread ....
Danke erstmal für alle Beiträge und Gruß aus dem Süden
Zsolt
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Vielleicht ist es einfacher, wenn ich mein MBP mit einem iMac oder einem PC per Kabel verbinde.
Aber dann kommt das nächste Problem: wie macht man das?? : ))

Ganz einfach: Du steckst in die FireWire Ports der beiden Rechner ein Kabel. Das eine Ende in den einen und das andre Ende in den anderen. Dann hast Du schon ein fertiges Netzwerk über FireWire. Alles dafür benötigte sollte sich automatisch konfigurieren.

Wenn Du auf einem Rechner die Freigaben aktivierst (unter Systemeinstellungen->Freigabe->Dateifreigabe) kannst Du Dich von dem anderen aus mit dem einen verbinden. Dann brauchst Du die Datei nur noch in Deinen Home-Ordner ziehen und schon wird sie kopiert.

Gruß
Nightsky