• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlendes "Line-In" am neuen MacBook Pro 13"

Mr_Meya

Idared
Registriert
16.10.08
Beiträge
28
Nabend Apfeltalk-Gemeinde, Ich habe heute mein neues MacBook Pro 13" bekommen und musste feststellen, ich habe garkeinen LineIn mehr, so wie an meinem alten MacBook. Da ich gelegentlich Bass und Gitarrenriffs aufnehme, möchte ich dies nicht missen und suche somit nach einer alternative. Ich weiß das es sowas wie externe Soundkarten gibt, bin aber auf dem Gebiet überhaupt nicht schlau. Mich interessiert hierbei ob es eine kostengünstige Variante von solchen Gerätschaften gibt, die ich, am liebsten über FireWire, betreiben kann. Danke schonmal für eure Hilfe. Um das ganze einfacher zu gestalten habe ich hier nunmal etwas günstiges zusammengesucht und erbitte nun um Antwort auf die Frage: Kann ich dieso Kombination so bestellen und wird sie Funktionieren? FireWire Audio Interface: http://www.thomann.de/de/swissonic_easy_firewire.htm FireWire Kabel: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...TF8&qid=1282072712&sr=1-3-fkmr0&condition=new
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Du kannst den Audioport umschalten.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Du kannst deinen Ausgang als Eingang hernehmen.


Und zu deiner Kombo: Es gibt öfters mal Probleme mit den F800 zu F400 "Adaptern".
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Da ich gelegentlich Bass und Gitarrenriffs aufnehme, möchte ich dies nicht missen und suche somit nach einer alternative.

Und wie hast Du das mit dem Line-In gemacht? Hast Du einen Vorverstärker?

Für das Geld kannst Du bei der Swissonic aber nicht viel falsch machen - 30 Tage Geld zurück und 3 Jahre Garantie - was willst Du mehr?
Ich würde aber bei Thomann anrufen und frage ob das Teil Mac-Kompatibel ist. Manche Billigteile haben nur PC-Treiber.

Clemens
 

MSTRKRFT

Idared
Registriert
15.08.10
Beiträge
26
Du kannst den Audioport umschalten.

Das Ding ist allerdings, dass es schon blöd ist, da man gerne auch mal line-in und line-out gleichzeitig benötigt.
Hab mir auch schon so einige Gedanken gemacht, das einzige was mir als Lösung einfällt wäre wirklich eine externe Soundkarte über USB - ist aber meiner Meinung nach auch nicht grad die optimale Lösung.
 

Mr_Meya

Idared
Registriert
16.10.08
Beiträge
28
Und zu deiner Kombo: Es gibt öfters mal Probleme mit den F800 zu F400 "Adaptern".
Sollte eigtl 800 - 600 sein, da das Teil ja nur 600er frisst und ich den gerne das Teil ohne Adapter betreiben. Und ja ich brauche gleichzeitig den Line-Out
 

gm030

Erdapfel
Registriert
19.08.10
Beiträge
5
Das Ding ist allerdings, dass es schon blöd ist, da man gerne auch mal line-in und line-out gleichzeitig benötigt.
Hab mir auch schon so einige Gedanken gemacht, das einzige was mir als Lösung einfällt wäre wirklich eine externe Soundkarte über USB - ist aber meiner Meinung nach auch nicht grad die optimale Lösung.

Dann liegst Du mit Deiner Meinung aber daneben, es ist die einzige sinnvolle Art Musik auf den Rechner zu bekommen, ob zu Hause oder im Studio, niemand nimmt per Line-In auf, sondern per Audiointerface welches Du per USB oder Firewire anschließt oder einer internen Karte(was bei einem MacBook nicht geht :)
An einem solchen schließt Du Deine Gitarre/Bass an, Keyboard was auch immer.
Falls Du später auch Gesang/Stimme aufnehmen möchtest rate ich Dir mit einem Kondensatormikrofon zu arbeiten und empfehle ich Dir gleich ein Audiointerface mit Phantompower(48V Speisung für das Kondenstaormic.per Schalter) zu kaufen(haben die meisten schon ab 100€ ca.), oder Du machst das mit einem dynamischen Mic(Shure Sm57/58 zb) aber nicht so gut vom Sound her fürs Recording(Stimme/Transparenz usw).

Die Audiointerfaces mit USB oder Firewire sind wirklich nicht teuer, die gibts ja bei den bekannten Online-Läden schon unter 100€, von M-Audio zb oder E-MU.

EIn Interface mit USB Anschluss reicht vollkommen, Firewire bringt da wirklich keinen Geschwindigkeitsvorteil was die Latenz betrifft, wenn du nicht gerade mehr als 2 Instrumente gleichzeitig aufnimmst, was ja in Deinem Fall nicht sein wird, sondern Spur für Spur, Firewire macht nur Sinn wenn Du im Live oder Studiobetrieb mit 4/6/8 Kanälen gleichzeitig arbeitest.


Gruß

p.s. Tip, achte beim Kauf darauf das das Interface schaltbare 48V Phantompower hat und Midiports,..sind paar Euro Unterschied zu denen ohne, aber man weiß nie was man da mal anschließen möchte, sonst kann es passieren das Du Dich nacher ärgerst, so gings mir nämlich :)