• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fehlender MPEG4 Codec? Video von Full HD Cam lässt sich nicht Importieren

Martin22

Jonagold
Registriert
20.09.09
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich bin gerade in den ersten Schritten mit meinem Macbook Pro unter Snow Leopard unterwegs und habe gleich ein Problem, für welches ich bisher noch keine Lösung gefunden habe:

Ich habe Videoaufnahmen mit einer Canon XH-A1 (FULL HD) gemacht, die ich nun gerne mit iMovie bearbeiten möchte.
Es sind MP4-Dateien (Mpeg-4).
Leider funktioniert der Import nicht, da sich die Dateien weder auswählen (bleiben grau), noch per Drag-and-Drop in iMovie reinziehen lassen.

Per Doppelklick auf eine der Videodateien öffnet sich der Quicktime, der die Datei jedoch auch nicht abspielen kann (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler -12909.))
Der VLC öffnet das Video ohne Probleme..

Fehlt mir ein Codec?
Wie kann ich den Quicktime dazu bringen, die Datei abzuspielen?
Welche Möglichkeit gibt es, dass iMovie damit arbeitet?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir eine Hilfestellung geben könntet.


Liebe Grüße,
Martin
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Am besten Kamera per FW anschließen und direkt importieren in iMovie.

Mit was hast du die Files denn überspielt? Die XH A1 macht nebenbei nicht FullHD sondern "nur" HDV.
 

Martin22

Jonagold
Registriert
20.09.09
Beiträge
19
Die Kamera hatte ich mir ausgeliehen, steht also nicht mehr zur Verfügung..
Die Files hatte ich per USB rübergespielt.. Dabei hat die Kamera sich wie ein Wechseldatenträger verhalten..
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die XH A1 zeichnet auf Band auf. MiniDV. Per USB gibt sie keine Video-Daten raus.
 

Martin22

Jonagold
Registriert
20.09.09
Beiträge
19
Entschuldigung, mein Fehler..
Die Aufnahmen wurden mit der Sony PMW-EX1 gefertigt.
Auf der Herstellerseite heisst es:
"Tatsächlich stecken Innovationen in jedem Detail der PMW-EX1, angefangen bei ihrer IT-freundlichen Aufzeichnung im MP4-Format bis hin zu fortschrittlichen kreativen Eigenschaften, wie z.B......."

"Video:
MPEG-2 Long GOP[br}HQ-Modus: VBR, maximale Bitrate: 35 MB/s, MPEG-2 MP@HL
SP-Modus: CBR, 25 MB/s, MPEG-2 MP@H14

Audio:
Linear PCM (2-Kanal, 16-Bit, 48-kHz)"

"Der PMW-EX1-Camcorder nimmt 1920 x 1080 HD-Bilder im 'MPEG-2 Long GOP"-Codec auf, der dem MPEG-2 MP@HL-Kompressionsstandard entspricht. 'MPEG-2 Long GOP" ist ein ausgereifter Codec, der auch für die Produktserien XDCAM HD und HDV 1080i übernommen wurde. Dadurch sind Benutzer in der Lage, HD-Video und -Audio in verblüffender Qualität und mit einer extrem effizienten, zuverlässigen Datenkompression aufzunehmen."


Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Von Sony gibt es den Clip Browser, mit dem du die Dateien nach .dv umwandeln kannst. Dann kann iMovie sie lesen.

Schicke Cam :)
 

Martin22

Jonagold
Registriert
20.09.09
Beiträge
19
Vielen lieben Dank, damit klappt es :)

Aber: Wenn ich als HD exportiere (mxf) kann ich es nicht mehr in IMovie öffnen.. kann iMovie kein HD?
Ein DV-Export ist qualitativ ja echt mies gegenüber HD..

Welches erschwingliches Programm unterstützt HD (mxf)?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kannst du nicht als MOV ausgeben? iMovie kann HD.