• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlender Durchblick bei IDEs - Cocoa, Java, OpenGL

Luinechor

Braeburn
Registriert
16.03.09
Beiträge
44
Hallo,

ich habe mir nun schon einige Threads durchgelesen und habe dadurch vieles erfahren. Allerdings bin ich bei einigen Dingen noch unsicher, oder habe nicht so den Durchblick. Deswegen hätte ich ein paar Fragen zu IDEs und Programmiersprachen.

Ich kann ja mit Xcode für den Mac programmieren (mittels Cocoa und Objective C). Wenn ich nun aber plattformunabhängig programmieren möchte, muss ich Java benutzen (oder gibt es ähnliche Alternativen?).
Für Java ist die wohl beste IDE Eclipse, oder? Soweit ich weiß, hat Eclipse noch nichts ähnliches wie den "Interface Builder" dabei. Ich habe von Aptana Studio gehört, kann ich das benutzen, gibt es da irgendwelche Einschränkungen, oder was empfehlt ihr mir?
Zudem möchte ich auch ein paar kleine 2D-Spiele programmieren. (Wie) kann ich OpenGL in Xcode einbinden? Kann ich dann mit C++ programmieren, oder bin ich an Objective-C gebunden?

Die Suchfunktion habe ich auch genutzt, bin allerdings nicht so ganz schlau daraus geworden.

Gruß.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wenn ich nun aber plattformunabhängig programmieren möchte, muss ich Java benutzen (oder gibt es ähnliche Alternativen?).
Ja, die gibt es. Aber bleiben wir mal bei Java
Für Java ist die wohl beste IDE Eclipse
Denke schon

Zudem möchte ich auch ein paar kleine 2D-Spiele programmieren. (Wie) kann ich OpenGL in Xcode einbinden?
GLUT

Kann ich dann mit C++ programmieren, oder bin ich an Objective-C gebunden?
Geht auch mit nur ein bischen Objective-C, und der Rest in C++

Alex
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Wie Below schon gesagt hat, kannst Du mittels GLUT plattformunabhängig in C programmieren (wie OpenGL bietet auch GLUT "nur" ein C-Interface an, welches aber sehr klar und gut zu benutzen ist. Es gibt diverse C++-Wrapper dafür, die von den NVidia-Developer Seiten fand ich immer ganz brauchbar, ist aber schon ne Weile her.

Falls Du mit C++ programmieren möchtest, sei noch Qt erwähnt, ein ziemlich gutes C++ Framework mit guter Doku etc. Die bieten auch ein sehr gut handhabbare OpenGl-Integration an - alles plattformneutral.

Gruß, SMJ
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich kann ja mit Xcode für den Mac programmieren (mittels Cocoa und Objective C). Wenn ich nun aber plattformunabhängig programmieren möchte, muss ich Java benutzen (oder gibt es ähnliche Alternativen?).
Nein, Java muß man nicht benutzen. Die Möglichkeiten sind ziemlich umfangreich, es gibt einige Frameworks, die CrossPlattform Programmierung unterstützen. Folgende Seite ist nicht ganz aktuell gibt aber einen Überblick über einige Frameworks.
Für Java ist die wohl beste IDE Eclipse, oder?
Meine Meinung: Nein, Netbeans ist besser, und Netbeans hat einen GUI-Builder integriert.
 

Luinechor

Braeburn
Registriert
16.03.09
Beiträge
44
Danke für die Antworten!
Habe mir nun NetBeans heruntergeladen, und werde damit ein bisschen rumtüfteln. Auf Qt bin ich in meiner Windows-Zeit auch gestoßen, allerdings wollte das in Verbindung mit Visual C++ Express Edition nie funktionieren. Werde es mir aber vermutlich nochmal anschauen.

Gruß,
Luinechor.