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Hallo apfeltalk – Community,
dachte, dass meine Situation für manche interessant sein könnte.
Vor 11 Monaten habe ich mir ein neues Iphone5S bei Saturn gekauft. Ohne SIM Lock und ohne Vertrag.
Nach ungefähr 8 Monaten hat der Powerbutton angefangen, den Geist aufzugeben. Zuerst musste ich mehrmals den Knopf betätigen, dann war die Funktion komplett weg. Kein Sturzschaden!
Hatte dann eine Woche Urlaub und habe das Iphone über Saturn weggeschickt, zu einer autorisierten Applewerkstatt.
Nach zwei Wochen kam dann der Bericht:
Reparaturbericht Werkstatt: Bei der überprüfung des Gerätes wurde festgsetellt, dass eine Behebung des Mangels im Rahmen der Herstellergrantie leider nicht möglich ist. Es wurde ein Fremdeingriff an der Hardware festgestellt (Totalschaden), Es wird ein austausch angeboten.
Ich bin mit der Gesamtreparatursumme einverstanden; abzüglich einer eventuell von mir geleisteten
Anzahlung. Preis: 568,69 EUR
Bitte Gerät unrepariert zurückgeben. Der angefallene Aufwand wird von mir getragen. Aufwand: 39,00 EUR
Ich bitte um die kostenlose umweltgerechte Entsorgung des Gerätes. Der angefallene
Überprüfungsaufwand wird von mir getragen. Aufwand: 0,00 EUR
Nach einer Diskussion am Servicepunkt wurden Fotos angefordert, diese zeigten, dass am Powerbutton eine Schlaube fehlt.
Feedback: Für die Einschätzung, ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht, liegen uns als autorisiertes Reparaturunternehmen klare Handlungsempfehlungen des Herstellers vor.
Bei diesem Schadensbild sieht der Hersteller keine Bearbeitung im Rahmen der Garantie vor.
Auf den Bildern die wir Ihnen zugesendet haben ist zu erkennen das im Gerät eine Schraube fehlt, dies stellt nach den Herstellerbestimmungen von Apple einen Fremdeingriff dar und das Gerät kann nicht auf Garantie bearbeitet werden.
Das Gerät wurde anschließend kostenlos (Kulanz!!!) für mich unrepariert zu Saturn zurückgeholt und die Diskussion ging weiter. Saturn lehnt einen Austausch ab, da eine klare Antwort von der Werkstatt vorliegt. Es wurde mir angeboten, das Iphone in eine andere Werkstatt zu schicken, für einen „Gegencheck“. Bei einer Ablehnung der Garantieleistung werden die Kosten für eine Rücksendung 50/50 geteilt. Also wieder eingeschickt.
Nach weiteren zwei Wochen dieser Bericht, mit anderer Fehlerbeschreibung, mit ganz anderen Reparaturkosten und jetzt kostenpflichtiger Entsorgung:
Reparaturbericht Werkstatt: Mechanische Beschädigung; Keine Garantieleistung möglich.
Austauschgerät wird angeboten. IPhone 5s 16GB Spacegrey
Ich bin mit der Gesamtreparatursumme einverstanden; abzüglich einer eventuell von mir geleisteten
Anzahlung. Preis: 382,64 EUR
Bitte Gerät unrepariert zurückgeben. Der angefallene Aufwand wird von mir getragen. Aufwand: 39,00 EUR
Ich bitte um die kostenlose umweltgerechte Entsorgung des Gerätes. Der angefallene
Überprüfungsaufwand wird von mir getragen. Aufwand: 39,00 EUR
aktueller Status jetzt: Warten auf einen detaillierten Bericht der zweiten Werkstatt…
dachte, dass meine Situation für manche interessant sein könnte.
Vor 11 Monaten habe ich mir ein neues Iphone5S bei Saturn gekauft. Ohne SIM Lock und ohne Vertrag.
Nach ungefähr 8 Monaten hat der Powerbutton angefangen, den Geist aufzugeben. Zuerst musste ich mehrmals den Knopf betätigen, dann war die Funktion komplett weg. Kein Sturzschaden!
Hatte dann eine Woche Urlaub und habe das Iphone über Saturn weggeschickt, zu einer autorisierten Applewerkstatt.
Nach zwei Wochen kam dann der Bericht:
Reparaturbericht Werkstatt: Bei der überprüfung des Gerätes wurde festgsetellt, dass eine Behebung des Mangels im Rahmen der Herstellergrantie leider nicht möglich ist. Es wurde ein Fremdeingriff an der Hardware festgestellt (Totalschaden), Es wird ein austausch angeboten.
Ich bin mit der Gesamtreparatursumme einverstanden; abzüglich einer eventuell von mir geleisteten
Anzahlung. Preis: 568,69 EUR
Bitte Gerät unrepariert zurückgeben. Der angefallene Aufwand wird von mir getragen. Aufwand: 39,00 EUR
Ich bitte um die kostenlose umweltgerechte Entsorgung des Gerätes. Der angefallene
Überprüfungsaufwand wird von mir getragen. Aufwand: 0,00 EUR
Nach einer Diskussion am Servicepunkt wurden Fotos angefordert, diese zeigten, dass am Powerbutton eine Schlaube fehlt.
Feedback: Für die Einschätzung, ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht, liegen uns als autorisiertes Reparaturunternehmen klare Handlungsempfehlungen des Herstellers vor.
Bei diesem Schadensbild sieht der Hersteller keine Bearbeitung im Rahmen der Garantie vor.
Auf den Bildern die wir Ihnen zugesendet haben ist zu erkennen das im Gerät eine Schraube fehlt, dies stellt nach den Herstellerbestimmungen von Apple einen Fremdeingriff dar und das Gerät kann nicht auf Garantie bearbeitet werden.

Das Gerät wurde anschließend kostenlos (Kulanz!!!) für mich unrepariert zu Saturn zurückgeholt und die Diskussion ging weiter. Saturn lehnt einen Austausch ab, da eine klare Antwort von der Werkstatt vorliegt. Es wurde mir angeboten, das Iphone in eine andere Werkstatt zu schicken, für einen „Gegencheck“. Bei einer Ablehnung der Garantieleistung werden die Kosten für eine Rücksendung 50/50 geteilt. Also wieder eingeschickt.
Nach weiteren zwei Wochen dieser Bericht, mit anderer Fehlerbeschreibung, mit ganz anderen Reparaturkosten und jetzt kostenpflichtiger Entsorgung:
Reparaturbericht Werkstatt: Mechanische Beschädigung; Keine Garantieleistung möglich.
Austauschgerät wird angeboten. IPhone 5s 16GB Spacegrey
Ich bin mit der Gesamtreparatursumme einverstanden; abzüglich einer eventuell von mir geleisteten
Anzahlung. Preis: 382,64 EUR
Bitte Gerät unrepariert zurückgeben. Der angefallene Aufwand wird von mir getragen. Aufwand: 39,00 EUR
Ich bitte um die kostenlose umweltgerechte Entsorgung des Gerätes. Der angefallene
Überprüfungsaufwand wird von mir getragen. Aufwand: 39,00 EUR
aktueller Status jetzt: Warten auf einen detaillierten Bericht der zweiten Werkstatt…