• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Fehlende Reaktion der Redaktion auf Kritik in den News Threads

  • Ersteller Ersteller Benutzer 66680
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer 66680

Gast
Mir fällt schon länger auf, dass in vielen News Threads hier im Forum durchaus berechtigte Kritik an Artikeln geäußert wird, inhaltlich, stilistisch oder was die Quellen betrifft, aber seitens der Redaktion oder des Autors in der Regel keine Rückmeldung kommt.

Ein Beispiel ist die aktuelle News zum Thema „Falt-iPad“ oder das Thema „Kaum Nachfrage nach iPhone Air“ wo ja ernsthaft geschrieben wird, dass man sieht, dass keine Nachfrage nach einem faltbaren Smartphone besteht... Mehrere Nutzer haben dort sachlich nachgefragt oder auf Ungenauigkeiten hingewiesen. Statt einer kurzen Klarstellung oder Erklärung blieb es komplett still. Das zieht sich durch einige Themen, gerade wenn es um Gerüchte oder Clickbait Vorwürfe geht.

Ich verstehe, dass man nicht jeden Kommentar beantworten kann. Aber gar nicht zu reagieren, besonders wenn mehrere User konkrete Punkte ansprechen, wirkt nicht professionell und vermittelt den Eindruck, dass Feedback schlicht ignoriert wird.

Was dabei oft übersehen wird: Nicht zu reagieren hat auch etwas mit fehlendem gegenseitigem Respekt zu tun. Wenn sich jemand die Mühe macht, auf Unstimmigkeiten hinzuweisen, dann sollte das zumindest wahrgenommen und kurz kommentiert werden. Das ist keine Frage des Aufwands, sondern des Umgangs miteinander.

Wenn Apfeltalk eine lebendige Community bleiben soll, dann gehört dazu auch ein Minimum an Austausch zwischen Redaktion und Leserschaft. Sonst bleibt am Ende der Eindruck, dass Kritik zwar erlaubt ist, aber nichts bewirkt.

Wie ist das intern gedacht? Wird Feedback zu Artikeln überhaupt wahrgenommen oder gibt es bewusst die Entscheidung, darauf nicht einzugehen?
 
Die Redaktion macht sich da sicher sorgfältig kundig, bildet eine hochqualifiziert besetzte Arbeitsgruppe und recherchiert und recherchiert, statt da eine schnöde kurze Antwort rauszuschicken.

Im Ernst: Ich vermute, das funktioniert doch eher als ein Newsticker. Jemand liest was, was er/sie/es interessant findet, schreibt’s ein wenig um und publiziert es hier im Forum auf daß Appletalker/innen hier eine Quelle gebündelter Informationen finden zu allem, was so neu ist in unserer Apfelwelt.
Tiefgründiges Wissen ist dafür nicht immer erforderlich.
Ist ja auch in Printmedien keineswegs Standard. Daß man überhaupt kommentieren kann, ist ja sozusagen schon ein Zusatzfeature zu den News.