• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlende MultiTouch Gesten in Lion?!!

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Hallo AT,

Kurz und bündig!

Habe meine Hardware grade einem Upgrade von 10.6.8 auf 10.7.2 unterzogen. Kleine umgewöhnung sicherlich…
Allerdings FEHLT ganz klar die Geste um z.B. in Safari mit drei Fingern durch den Verlauf zu navigieren.
Ich fand grade diese Geste immer essentiell!!

Hab schon unter Einstellungen geschaut und nix gefunden.
So macht Lion mir keinen Spaß, weil ich diese Geste woher geschätzte 634.500 mal pro Tag gebraucht hab. Jetzt muss ich immer extra mit dem Cursor auf den "Zurück" Pfeil :'(

Bitte helft mir!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Gibt es für diese Funktion kein Tastaturkürzel? Dann ordne z.B. mit BetterTouchTool dem Kürzel doch einfach ne Geste zu. Fertig.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Geh mal in die Einstellungen und stell das so ein, wie abgebildet.
Dann funktioniert das auch wieder. Oder meinst du was anderes als das vor und zurück navigieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-21 um 01.15.33.png
    Bildschirmfoto 2011-10-21 um 01.15.33.png
    197,6 KB · Aufrufe: 96

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Hack Dir entweder einen Finger ab oder stell, es wie oben gezeigt, in den Systemeinstellungen von 2- auf 3-Finger-Wischen um. ;)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Allerdings FEHLT ganz klar die Geste um z.B. in Safari mit drei Fingern durch den Verlauf zu navigieren.

Meinst du die Geste um Vor- und Zurück zu blättern? Das geht jetzt mit 2 Fingern. Ist also die gleiche Geste wie das scrollen. Nur wenn du am Rand einer Seite angekommen bist, dann schiebt er die komplette Seite weg und die vorherige, bzw. die nächste kommt zum Vorschein.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Meinst du die Geste um Vor- und Zurück zu blättern? Das geht jetzt mit 2 Fingern. Ist also die gleiche Geste wie das scrollen. Nur wenn du am Rand einer Seite angekommen bist, dann schiebt er die komplette Seite weg und die vorherige, bzw. die nächste kommt zum Vorschein.

Jein: Das ist eine ganz neue Geste, dass man in bestimmten Programmen über den Rand einer Seite wegscrollen und damit blättern kann. Safari ist noch fast alleine mit der Unterstützung dafür. Firefox, aber auch echte Apple-Programme wie die Systemeinstellungen etc. unterstützen diese neue Blättermöglichkeit *nicht*, wohl aber die alte 3-Finger-Blätter-Geste, die aber standardmäßig deaktiviert ist.

Man kann nun wählen zwischen einer der beiden Gesten oder beiden. Obiger Screenshot zeigt, wie man beide Blätter-Gesten gleichzeitig aktiviert.

P.S.: Das Video dazu macht's eigentlich schon recht klar.
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
ok ich habs…
hatte wohl doch was an den Augen.
Trotzdem fand ich die Multitouch Gesten bei den Vorgängern intuitiver zugeteilt oder nicht?