1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlende Fonts für iWork08-Vorlagen (Pages)

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von crossinger, 26.11.07.

  1. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Moin!

    Habe hier ein kleines Problem mit Fonts:

    Der Vorlage "Weekly Newspaper" (aus dem Netz) fehlt der Font HumanaSerifMDITCTTMedIta

    Der Vorlage "Rundschreiben Sammler" von Pages 08 fehlt der Font ArialNarrow-Bold

    Der erste Fall ist ja noch erklärbar - bei einer freien Vorlage aus dem Netz. Obwohl ich schwören könnte, dass die HumanaSerif schon mal in meinem Bestand war...

    Der zweite Fall ist IMHO jedoch ein dicker Hund! Eine offizielle Apple-Vorlage, der ein passender Font fehlt?

    Ich habe es in beiden Fällen ausprobiert: Die Fonts sind in Verwendung und werden tatsächlich benötigt.

    Wenn mir hier jemand sachdienliche Hinweise geben kann, würde ich mich freuen!

    *J*
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Hast Du in der Schriftsammlung mal nachgeschaut?
    Fehlt die System-Schrift ArialNarrow Bold oder ist sie eventuell nicht aktiviert ("installiert")?

    Gruss
     
  3. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ja habe ich. Hier läuft OSX 10.4.11 - kann ja sein, dass der Tiger kein "Arial Narrow" mitbringt.

    Ich habe hier auch den Linotype Fontexplorer am Start - und der zeigt mir klipp & klar an, dass Arial Narrow auf meinem System nicht existiert.

    Es ist ja kein Problem, dass ich mir den Font besorge, z.B. von meiner Windows-Kiste. Aber das kann's ja nicht sein. Wird Arial Narrow bei Leopard mitgeliefert? Oder ist dann ggf. bei der Installation von iWork schiefgegangen?

    *J*

    EDIT: So, nach dieser Liste:

    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fonts_in_Mac_OS_X

    sollte ich eigentlich beide Fonts haben. Humana Serif aus dem iDVD-Paket. *grrrr*
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Uhh, Crossinger, Du scheinst recht zu haben - so ist es (zumindest auch bei mir):

    In Tiger nicht vorhanden, in Leopard ja…

    Gruss
     
  5. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Aha - aber ich bin schon einen Schritt weiter: Auf der engl. Wikipedia-seite steht, dass die iDVD-Fonts nicht per default installiert werden. Und dort habe ich jetzt Humana Serif an der angegebenen Stelle gefunden! :)

    Bleibt nur noch Arial Narrow. Aber das ist das "kleinere" Problem!

    Danke space für's Zuhören!

    *J*

    EDIT: ArialNarrow von Windows kopiert - läuft! Ist zwar nicht so, wie man das von apple erwarten würde, aber was soll's!
     
    #5 crossinger, 26.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.07

Diese Seite empfehlen