• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] fehlende Codecs

aalex0r

Erdapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
4
moin moin liebe Apfelredende,

Ich habe seit ein paar Tagen einen "neuen" Mac Pro (Ende 2013) mit dem neuesten Yosemite installiert. Mein Problem ist das viele Videos in der Finder-Vorschau und im Quicktime nicht angezeigt werden, man sieht immer nur das Quicktime logo. Speziell betrifft das die Apple ProRes, Apple Animation und Avid DnXHD.
Die entsprechenden Codecs habe ich schon versucht zu installieren bzw. Im After effects importieren und exportieren kann ich damit, aber die Vorschau funktioniert leider null. Ich habe jetzt auch schon oft nach einer Lösung gesucht aber bislang noch nichts gefunden, vielleicht habt ihr noch eine Idee.

das "ProApp codec update" für FinalCut und Co. hab ich auch schon installiert.

Grüße
Alex
 
Kenne mich damit wenig aus, aber wäre VLC Player eine Möglichkeit? Der spielt bei mir alles ab.
 
Es geht nicht alleinig um das betrachten von Videos, ich hätte gerne eine direkte Übersicht. Wenn ich in einen Ordner rein gehe sehe ich nur Quicktime-Symbole anstatt einer minimierten Vorschau des Bildes. Durch drücken der Leertaste wird das Video auch nicht abgespielt. Ich arbeite als Grafiker und mache dementsprechend viele Mov's allerdings geht das alles plötzlich nicht mehr. Auf meinem Vorherigen iMac mit OSX 10.8 ging das alles reibungslos ohne großes Installieren von irgendwelchen Codec
 
Hast Du alle Updates auf Yosemite und alle Updates von QuickTime? Vielleicht gab es da Ändrungen?
 
Passen die Codecs, also sind sie für Yosemite geeignet?
Liegen sie im richtigen Ordner? Wenn du mit "Vorschau" QuickLook meinst (also Abspielen per Leertaste), so ist das unter 10.9 in /Library/QuickLook, QuickTime hat einen eigenen Ordner, aber das sind andere Dateien - für QT haben sie das Suffix .component, für QL .qlgenerator.
Andere Programme benötigen vielleicht eigene Komponenten oder suchen in ihren eigenen Ordnern.
Zu eventuellen Änderungen bei Yosemite kann ich nichts sagen.