• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feedback zur Startseite und den Videos: Content gewünscht?

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Nach ein paar Tagen Pause melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort.
Da ich als aktiver Forenuser ja relativ neu bin, kenne ich Apfeltalk im Prinzip nur so wie es momentan ist.
Ich für meinen Teil bin nicht zwecks der Startseite hier, sondern wegen dem Forum. Dank großartiger Arbeit der Moderatoren stößt man hier meistens auch auf guten Content. (Ein Grund weshalb ich aus einem anderen Forum hierher gewechselt bin.)
Die Startseite selber, muss ich ehrlich zugeben, hat für mich wenig Anreize. Ich schaue zwar regelmäßig über die News, weis aber nicht was ich zu einer Ankündigung posten soll. Lediglich bei interessanten Kommentaren klinke ich mich in die Diskussion ein.
(Hierbei möchte ich jedoch betonen, das mir die Qualität der Beiträge durchaus gefällt, sie meist jedoch nicht die erwünschten Inhalte haben.)
Mich erinnern die Statusmeldungen der Key-Notes und Patentstreite eben eher an einen Blog als an eine "NEWS-Seite".
Als letztes nun noch zum Thema Apfelshow. Wie viele erwähnt haben sind diese ein wenig zu lang. Eine kurze, knackige Show würde eventuell zu mehr Resonanz führen. (Allerdings ist mir hier bewusst, dass sehr viel Arbeit in sowas steckt.) Ich für meinen Teil finde Beiträge wie zum SSD-Einbau oft viel interessanter. Sie beschäftigen sich mit einem oder zwei Themen und werden ausführlich "diskutiert". Hier eventuell ein kleiner Hoffnungsschimmer meinerseits, dass " tiefgreifende Faktenbomber" weiterhin produziert werden.


P.S.: Ich bin auch der Meinung, dass bevor ihr etwas ändert, erst einmal festgelegt werden sollte, welche Zielgruppe ihr erreichen wollt. Nicht die Zielgruppe sollte euch verändern, sondern ihr solltet ihr bleiben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist ja kein Gemecker, fossibär, sondern gute Kritik. Und davon kann es gar nicht genug geben. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wenn die News-Kommentare bei den "was ist neu / neue beiträge" wieder mit eingeblendet und damit einfach abonnierbar werden würden, würden sich bestimmt auch wieder mehr Personen an den Diskussionen beteiligen.

So wie es jetzt ist ist es eben ein abgetrennter Bereich der bei Nutzern welche wegen dem Forum hier sind einfach untergeht

Es ist schlicht zu umständlich die Diskussionen in den News-Kommentaren auf der Startseite zu verfolgen.

Ich habe es nie verstanden, weshalb man die aus der "was ist neu" Anzeige entfernt hat. Auch die anderen Foren sollten dort wieder auftauchen. Lasst doch einfach den Nutzer entscheiden was er lesen will.
Wenn gerade eine "heiße" News auf der Titelseite steht oder gar mehrere, wie nach einer Keynote, fliegen die Kommentare im Sekundentakt ein. Das führt dazu, daß die "Was ist neu?"-Seite ausschließlich mit Artikelkommentaren und Meldungen über den Bestellstatus und "Wie fandet Ihr das iPhoine in der Minute 6:38 im Clip" ausgelastet ist. Dazu kommen dann noch der übliche Café-Tratsch mit "Was ist neu" und "Was trinkt ihr gerade".
Fragen aus den Technik-Unterforen landen ganz schnell auf der zweiten oder dritten Seite und werden gar nicht mehr wahrgenommen.
Im Forum möchten wir aber in erster Linie Hilfe und Unterstützung beim Umgang mit Hard- und Software bieten. Das steht aus unserer Sicht eindeutig im Vordergrund. Das Café in seinen Spielarten ist da eher das nette Gewächs am Rand.

Deshalb werden nicht direkt technikbezogene Unterforen bei den neuen Beiträgen ausgeblendet. Wer AT ausschließlich wegen der "Amüsiermeile" besucht, hat unser Anliegen falsch verstanden. Oder wir haben uns unklar ausgedrückt.
Die anderen Bereiche sind ja nicht gesperrt oder nicht erreichbar, sie werden nur nicht auf einem Silbertablett serviert.

Die Newskommentare können parallel zur Startseite im Forum gelesen werden, wo man dann auch alle Funktionen wie Karma, Teil- und Vollzitat usw. nutzen kann. Und abonnieren kann man sie dort aus. Wo ist das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: fossibär

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich bin großer Fan von Testberichten und ähnlichen Dingen.
Die ganzen Gerüchte schrecken mich mehr und mehr auf der Startseite ab allerdings kann ich verstehen,dass viele Menschen diese Themen brennend interessieren.
Scheinbar bin ich einer der wenigen der sich abends die apfelshow in voller Länge reinzieht und auch die Einblendung der Hühner-Cam für ganz unterhaltsam und nicht zu langatmig empfunden hat.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die wichtigsten Aussagen sind meiner Meinung nach schon gefallen:

Bitte werdet nicht zu einem 0815 Nachrichten Portal, wo die News einfach nur von anderen Seiten abgeschrieben werden.
Ich neige hier grundsätzlich zur Auffassung: Weniger wäre mehr.
Von 25 Themen auf der Newseite im Forum interessieren mich maximal 3-4. Neuestes Beispiel: John Ive kauft Villa in Buxtehude. Was soll man zu so einem Thema schon für sinnvolle Kommentare schreiben? Klar ist das schwierig, zu entscheiden wen was interessiert und was nicht, aber es hilft bestimmt, wenn man vorher mal drüber nachdenkt statt einfach alles "rauszuhauen".

Die Startseite ist zum Schreiben von Kommentaren mMn eher ungeeignet, da benutze ich lieber den Forenbereich, in dem man die News seit neuestem ja auch lesen kann. Für neue User mag die Startseite vielleicht ganz praktisch sein, wenn man sich aber eh im Forum bewegt, braucht man sie nicht wirklich.

Die Apfelshow und ApfeltalkTV sehe ich mir schon an, selbst wenn sie etwas länger sind. Finde es auch schade, dass das nicht mehr gewürdigt wird. Gerade ApfeltalkTV fand ich gelungen, Jesper hat einfach ne coole Art das zu präsentieren.