• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feedback zur Startseite und den Videos: Content gewünscht?

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Meinung und Information

@Christian Blum

Es hat heute eine kurze aber heftige Reaktion wegen Deines Beitrags über die neuen HP-Produkte und eine abwertende Äußerung darin gegeben (siehe http://www.apfeltalk.de/forum/conte...tiert-neuen-iMac-und-neue-MacBook-Pro-Modelle). Im Thread dazu hattest Du geschrieben: "Ab und zu gehen mit einem eben die Pferde durch und man möchte mal einen Artikel schreiben, der eben nicht nur aus Fakten besteht."

Im klassischen Nachrichtenjournalismus ist es eine Todsünde, Meinung und Information zu vermischen. Man könnte nun einwenden, "Apfeltalk" sei kein Nachrichtenportal, sondern lebe vor allem von der Meinung der Betreiber und Forennutzer. Korrekt. Trotzdem macht es auf den Gelegenheitsleser keinen guten Eindruck, wenn man - bei aller berechtigten Kritik - im gewählten Duktus ("Vermutlich ist es schwierig, den eigenen Kunden noch mehr ins Gesicht zu lügen. Setzen, Sechs.") auf einen Anbieter eindrischt.

Mein Vorschlag wäre in einem solchen Fall, Information und Kommentar zu trennen. Heißt: Oben steht wie immer die Meldung, danach folgt ein Absatz, der mit "Unsere Meinung dazu", "Meine Meinung dazu" oder "Kommentar" eingeleitet wird. Das macht übrigens auch juristisch weniger bzw. keine Probleme, weil eine Meinungsäußerung geschützt ist, sofern sie eindeutig als solche gekennzeichnet wird.

Der Vollständigkeit halber: Ich selbst habe viele Jahre kleine und größere Online-Nachrichtenportale verantwortet, außerdem für eine Nachrichtenagentur gearbeitet, weiß also, wovon ich rede.

Beste Grüße
pit


 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Heute habe ich das Gefühl, dass man die Existenz zwar hinnimmt, aber keinen gesonderten Bedarf mehr hat.

Vielleicht nur ein falscher Blickwinkel, aber dennoch...

Denke Du siehst das richtig .. ohne es böse zu meinen. Ich hab auch schon oft "reingezappt". Es ist mir persönlich aber irgendwie zu "familiär" und langatmig. Wobei ich Euch nicht wirklich kritisieren möchte. Hut ab vor dem Aufwand, den ihr insgesamt betreibt und man merkt meiner Meinung nach dass AT mit Herzblut gemacht wird. Aber die Apfelshow konnte mich jetzt noch nicht fesseln .. aber ich habe mich auch nicht bemüht länger zuzuhören muss ich auch gestehen...
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Die neuen Folgen der Apfelshow befinden sich in der Entwicklung. Speziell technisch hat sich da einiges getan. Ich seh sie mir gerne an. Die Themen sind vielleicht für eine 45-Minuten-Show zu begrenzt. Schließe mich den Vorschreibern an, 20 Minuten würden reichen. Kommt ganz auf die Themen an.

Die Forennews und das SSD-Video finde ich Klasse.

Die News auf der Startseite entsprechen dem, was Apple zu bieten hat: Keynote - Gerüchte - Keynote, zwischendurch ein paar Patentstreitigkeiten oder Arbeitsbedingungen.

Ich blättere die Seite jeden Tag durch. Wenn mich ein Thema interessiert, lese ich es samt Kommentaren. Ansonsten überfliege ich die News nur. Apfeltalk ist die Seite, über die ich mich über Neues von Apple informiere. Mir ist es egal, ob die News schon woanders zu lesen oder brillanter formuliert waren.

Ich bitte darum, nicht immer hochneutral in der Berichterstattung zu sein. Bei der HP-News fand ich die Applebrille z.B. angemessen ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe mich ja schon häufiger dazu bekannt, daß ich die Startseite nur ungern ansehe.

Konkret stört mich das große Mischmasch: einerseits werden Artikel(chen) angekündigt, andererseits sieht man spaltenlang, was sich in der Redaktion, im Apfeltalk TV und im Forum tut.
Also einerseits Zeitungsersatz andererseits ein Hauch von Forumseinstieg.
Redaktionell und organisatorisch haben die beiden Bereiche eigentlich/formal nichts miteinander zu tun, dennoch landen Kommentare zu den Artikeln im Forum.

Die Artikel selbst sind von höchst unterschiedlicher Qualität, das hängt einerseits vom sprachlichen Vermögender Verfasser ab, aber – naturgemäß - auch vom Inhalt. Letzterer interessiert mich leider nur sehr selten…
Ich neige hier grundsätzlich zur Auffassung: Weniger wäre mehr.

Das TV hat sich qualitativ gebessert, interessiert mich persönlich aber nicht - ich finde sogar 20 Minuten entschieden zu lang, da darin zu viele Informationen stecken müssen, so daß ein Text in solchem Falle hilfreicher wäre. 5 bis (maximal) 10 Minuten könnte man ertragen: da käme der Beitrag auf den Punkt - derzeit muß man 15 Minuten lang glotzen, bis man merkt, daß es doch nicht das Richtige war…

Forum ist das Forum ist das Forum.
Meines Erachtens das Herzstück und der eigentliche Dreh- und Angelpunkt von Apfeltalk.
Von Small talk bis Philosophie, von Hobby bis Pro, von Computer bis Sonstwo – Eindrücke, Austausch, Hilfen…

Aus Obigem ergibt sich, daß ich NUR im Forum starte und daher keinen Änderungs-Bedarf an die Startseite benennen kann.
 
  • Like
Reaktionen: raven

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
ich schau regelmäßig rein und kann die aufregung über die bemerkung von christian blum vom heutigen tage nicht verstehen. wenn ich oberklasse-journalismus will, dann lese ich die FAZ oder die NZZ - stelle aber da fest, dass die bemerkungen zu unser aller lieblingsfirma auch nicht immer top-aktuell oder ober-fundiert sind.
 

fossibär

Bismarckapfel
Registriert
04.07.09
Beiträge
75
Und hier ist sie auch schon, die neue Kundschaft. Rechtschreibung spielt keine Rolle. Die Inhalte der News eigentlich auch nicht. Man ist mit wenig zufrieden. Hauptsache es ist leicht zu lesen und zu verstehen. Fast Food fürs Gehirn quasi. Wenn diese Leute ab und zu ihren Senf dazu geben können sind sie zufrieden. Über kurz oder lang wird das aber alles ändern. Es wird AT verändern - mehr als jetzt schon. Angelockt werden solche User aber erst durch entsprechende Beiträge. Wenn AT die Beiträge wieder so professionell wie früher schreibt, werden sich auch die Gäste wieder ändern.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn AT die Beiträge wieder so professionell wie früher schreibt, werden sich auch die Gäste wieder ändern.

Und wir haben uns monatelang mit der Qualitätsoffensive den Kopf zerbrochen, wie wir diese User wieder ködern können... :-D
Im Ernst, ganz so einfach ist es auch wieder nicht, da ja nicht jeder Neu-User über die News-Seite zu uns gelotst wird.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
An dem, was fossibär sagt, ist aber schon was dran.
Man sollte das nicht unterschätzen oder gar abtun!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja. Die, die sich zu Wort melden, sind eigentlich immer die selben Leutchen.

Die Apfelshow sehe ich mir immer an. Finde sie aber wie es Bierhefe schon erwähnte etwas zu lang.
30 Minuten würden sicher reichen. Ansonsten finde ich die Startseite gut. Sie ist klar und übersichtlich.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
An dem, was fossibär sagt, ist aber schon was dran.
Man sollte das nicht unterschätzen oder gar abtun!

Ich denke nicht, dass irgendjemand die Anziehungskraft der redaktionellen Beiträge auf potentielle neue User unterschätzt.
Aber ich würde nicht so weit gehen, zu vermuten, dass Apfeltalk sich durch die Qualität der News-Beiträge (welche ich eigentlich als recht ordentlich betrachte) den Zugang zu einer bestimmten Klientel verbaut.

Nach wie vor haben wir regelmäßig Erdäpfel bei uns, die hochwertige Beiträge zu allen möglichen Themen beisteuern.
Die müssen ja auch irgendwie den Weg in unsere Gefilde gefunden haben (z. B. klassisch via google-Suche)

Davon aber mal ab:

Es ist richtig (und wichtig), dass man sich, egal in welcher Position man sich befindet, permanent entwickeln und verbessern kann.
Das gilt für einen Redakteur ebenso wie für einen Moderator (wir lernen ja auch noch jeden Tag von den "Alten Haudegen" hier :)).

Ich denke aber auch, dass es normal ist, wenn die Gestaltung der News nicht jedermanns Geschmack trifft.
Der eine findet mehr gefallen im sachlichen Journalismus, der nächste mag es lieber mit ein bisschen "Würze".

Mir persönlich schmeckt es gewürzt besser, weil unterhaltsamer.
Der Beitrag verliert dadurch ja nicht an Informationswert.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wenn die News-Kommentare bei den "was ist neu / neue beiträge" wieder mit eingeblendet und damit einfach abonnierbar werden würden, würden sich bestimmt auch wieder mehr Personen an den Diskussionen beteiligen.

So wie es jetzt ist ist es eben ein abgetrennter Bereich der bei Nutzern welche wegen dem Forum hier sind einfach untergeht

Es ist schlicht zu umständlich die Diskussionen in den News-Kommentaren auf der Startseite zu verfolgen.

Ich habe es nie verstanden, weshalb man die aus der "was ist neu" Anzeige entfernt hat. Auch die anderen Foren sollten dort wieder auftauchen. Lasst doch einfach den Nutzer entscheiden was er lesen will.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich denke, ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt:
Von deinem Punkt aus betrachtet wäre der Beitrag wahrlich "versalzen", sollte ich im Nachhinen noch alles gegenprüfen müssen, um an verwertbare Informationen zu kommen.

Mit gewürzt meinte ich jedoch etwas wie den Beitrag über die neuen HP-Computer, dessen Schlusswort ja für einigen Wirbel sorgte.
Den Satz fand ich erheiternd, aber natürlich distanziert man sich damit ein wenig vom strengen Journalismus (was mir jedoch gefällt).
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Zur Startseite: Ich finde die Artikel generell gut geschrieben. Ab und zu stört mich ein wenig der Satzbau, auch (mir) zu lange Sätze tauchen ab zu auf. Eine gute Mischung aus Objektivität und eigener Meinung machen für mich beim Thema Apple, Multimedia und Informationstechnik gute Beiträge/Kommentare aus.

Zur Show: Seit der ersten Apfelshow bin ich begeisterter Zuschauer. Technisch hat sich viel getan, ist ja klar, und es hängt bei solchen Eigenproduktionen immer auch davon ab, wieviel Ansporn der Betreiber vorhanden ist und wie es sich finanziert. Aber ich finde, ihr habt schon einen sehr guten Level erreicht!
 

Halidk

Alkmene
Registriert
17.08.07
Beiträge
32
Die Apfelshow ist definitiv zu lang. Die ersten Folgen habe ich mir in voller Länge angesehen, bei späteren Folgen immer wieder vorgespult und schließlich ganz gelassen. Das zuvor erwähnte 20-Minuten-Limit hört sich schon verdammt gut an.

Die Artikel lese ich mir gerne durch, aber Kommentare hinterlasse ich so gut wie nie welche. Stattdessen lese ich mir die der anderen durch. Allerdings hätte ich ein paar Vorschläge zu den Artikeln:

Mir schwebt da schon seit einiger Zeit etwas vor, nämlich die Aufteilung in Nachrichten (kurz, objektiv, informativ) und Magazin (umfangreich, subjektiv, unterhaltsam), wie es bei den öffentlich rechtlichen ansatzweise mit Tagesschau/Tagesthemen und Heute/Heute-Journal gemacht wird. Für die Apfelshow sehe ich da dann auch eine wichtigere Rolle. Man kann mit den Videos z.B. die Magazin-Sparte unterstützen.

Wenn dann auch noch der Aufbau der Startseite angepasst wird, wäre es perfekt.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hatten wir. Es gab zeitweise vier "Seiten", mit je anderem Inhalt. Problem: Die Klickzahlen gingen ab Seite 2 so tief in den Keller, dass gerade das Schreiben langer, oft sehr guter Texte/Tests vollkommen für die Katz war. Daher ist seit ca. zwei Monaten alles zu allem auf der Startseite. Bisher die beste Lösung - zumindest was die Aufmerksamkeit der Leser angeht.
 

Halidk

Alkmene
Registriert
17.08.07
Beiträge
32
Aber das ist das, was ich mit dem Anpassen der Startseite meinte.
Ich erinnere mich an die Zeiten mit den vielen verschiedenen Bereichen, aber es war damals eher "suboptimal" aufgebaut.
Außerdem meinte ich nicht verschiedene Themenbereiche, sondern unterschiedliche Artikelarten. So kann das gleiche Thema in beiden Bereichen vorhanden sein, allerdings unterschiedlich aufbereitet. Bei den Nachrichten wäre es eben ein kurzer Artikel und wenn es sich lohnt, gäb's noch einen Artikel mit Hintergrundinfos und so.
Ich dachte daran, dass die einzelnen Bereiche auf der Startseite (und auch evtl. auf den weiteren Seiten) irgendwie so dargestellt werden müssten, dass man nicht erst großartig daran denken muss. Früher war das ja leider so, dass man es leicht vergessen konnte.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das klingt nach dem Wunsch deutscher Ordnung, ohne eine zündende Idee, wie man das auch neuen Nutzern direkt gut servieren kann. Die meisten Seiten arbeiten tatsächlich nach dem Prinzip "alles untereinander" und auch ich komme damit am besten zurecht.

Surfe ich auf einer Seite, deren Verschachteltheit sich mir nicht binnen weniger Sekunden erschließt, gehe ich. Es ist eine hohe Kunst, das zu vermeiden.

Zusätzlich haben wir hier ein Problem, was Seiten wie SPON nicht kennen: Contentmangel. Es gibt Tage, da schaffen wir nur 4-5 Artikel, 95% davon Meldungen. Da lägen entsprechende Unterseiten teils wochenlang brach. Das führt dann dazu, dass man dort nicht klickt.
 

Halidk

Alkmene
Registriert
17.08.07
Beiträge
32
Vielleicht mache ich es mir etwas zu einfach.
Ich bin dann mal still und warte ab, was die Kenner der Materie hier vorschlagen und am Ende umsetzen werden.
 

fossibär

Bismarckapfel
Registriert
04.07.09
Beiträge
75
Und wir haben uns monatelang mit der Qualitätsoffensive den Kopf zerbrochen, wie wir diese User wieder ködern können... :-D
Im Ernst, ganz so einfach ist es auch wieder nicht, da ja nicht jeder Neu-User über die News-Seite zu uns gelotst wird.

Es gibt natürlich Faktoren, die ihr nicht beeinflussen könnt. Apple wird wie gesagt immer populärer. Immer mehr Leute besitzen Produkte von Apple. Durch eine große Verfügbare Menge an gebrauchten Geräten wird Apple auch für immer mehr Leute erschwinglich und interessant. Daher ändert sich auch die Schnittmenge der Käuferschaft. War Apple früher eher für einen kleineren Personenkreis interessant und erschwinglich, so handelt es sich inzwischen um Produkte für die Masse. Früher kauften überwiegend technikinteressierte, erwachsene Bildungsbürger Apple. Heute ist Apple hipp und Bürger jeden Alters, sämtlicher Einkommens- und Bildungsschichten finden die Sachen cool und wollen sie besitzen. Das alles könnt ihr natürlich nicht beinflussen findet ihr aber in eurem Forum wieder. Unterstützt wird das ganze aus meiner Sicht dadurch, dass ihr euren Schreibstil der neuen Leserschaft anpasst anstatt eurer alten Linie treu zu bleiben.

Ich kann nur für mich sprechen. Ihr kennt Eure Besucherzahlen natürlich besser. Ich bin Leser der ersten Stunde bei AT. Ich schreibe eher selten etwas, habe mich auch erst spät registriert, bin aber von Anfang an dabei. Für mich - und ich spreche hier wie gesagt nur für mich selbst, ist die News-Seite die wichtigste aller Seiten. Im Forum lese ich sehr selten, noch seltener schreibe ich dort etwas. Die Newsseite besuche ich mehrfach täglich und schaue ob es etwas neues gibt. Dabei wünsche ich mir neutral gehaltene Beiträge "ohne Würze", ich will mich informieren und nicht wissen was der Redakteuer zu dem Thema denkt. Ganz im Gegenteil, das nervt mich. Ich will einfach nur Informationen bekommen. Sachlich und klar. Wenn der Redakteuer dann seine Meinung zu dem Thema in der Diskussion darunter kund tut, dann wäre das aus meiner Sicht ok. Wenn ich es lesen will, dann lese ich es. Und wenn mich das nicht interessiert, dann lese ich eben nur den sachlichen Newsbeitrag.

So wie es derzeit mit der Berichterstattung gehandhabt wird finde ich es nicht gut. Viel zu viele News die keine sind und zu viele Spieleberichte. Dazu noch der extrem lässige Schreibstil.

Und ich bin mir sicher, dass das dazu beiträgt, dass sich eure Leserschaft wandelt. Zumindest auf diesen Teil könntet ihr aber Einfluss nehmen. Genug gemeckert, ich halte mich jetzt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040