• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feedback zur Startseite und den Videos: Content gewünscht?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hallo ihr Lieben,

Apfeltalk lebt seit jeher unter dem Motto "Von der Community für die Community" - doch irgendwie stecken wir fest, oder?

Ich stelle fest, dass die Kundschaft auf der Startseite irgendwie kaum noch wechselt. Da stelle ich mir doch die Frage, was wir verbessern könnten.

Was fehlt euch bei uns? Welche Inhalte sucht ihr vergebens?

Und dann die Videos:

Schaut ihr die Apfelshow? Wenn nicht, warum? Habt ihr Wünsche?

Vielen Dank für alle fleißigen Teilnehmer an diesem Thread. Generelle Kritik oder Anregungen können hier gerne geäußert werden. Ich freu mich.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Ich muss sagen das ich die Startseite jeden Tag öfter mal schnell durchschaue, ob es Neuigkeiten etc. gibt. Finde das ganz gut so wie es ist.

Zu den Videos muss ich sagen, das seitdem Felix nicht mehr dabei ist die Apfelshows etwas langatmig rüber kommen. Woran genau das jetzt liegt kann ich auch nicht sagen kommt mir aber so vor. Kleine Videos wie die vergangenen zum SSD Einbau etc. fand ich ganz gut und würde ich mir auch mehr wünschen.

Aber sonst ist meiner Meinung nach alles super so wie es ist ;)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Die Apfelshow ist sicher eine gute Idee - aber definitiv zu lang. Eine 20 Minuten Aufnahme würde ich mir anschauen. Wie meinst du das mit der Startseiten-Kundschaft? Machst du die an den Kommentaren fest?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ja. Die, die sich zu Wort melden, sind eigentlich immer die selben Leutchen.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das ist richtig. Aber einige Artikel bieten nicht besonders viel Diskussionsstoff. Das liegt nicht an der Qualität der Artikel sondern an den Inhalten. Themen wie zum Beispiel Keynote Ankündigungen werden auch von weniger aktiven Nutzern kommentiert. Sonst meldet sich in erster Linie der harte Kern zu Wort.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Also ich bin länger nicht mehr auf der Startseite unterwegs, seitdem ich den RSS-Feed nutze.
Die Apfelshow hat mir "früher" auch irgendwie besser gefallen… Irgendwie kam alles etwas "persönlicher" rüber und wirkte (wie bereits erwähnt) nicht so langatmig.
Die ForenNews von Jesper finde ich allerdings eine gute Sache! Ab und zu mal ein kleines Video welches zeigt was es für Neurungen im Forum gibt oder hilfreiche Tipps in Bezug auf bspw den SSD-Einbau finde ich klasse.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Die Beiträge auf der Startseite sind gut. Ich bin jeden Tag auf Apfeltalk und lese fast alles. Kommentieren tu ich nur selten, da es mir oft zu doof ist. Ich lache aber gerne über manche Kommentare. Ab und zu schreib ich auch mal was sinnfreies.


Bei den Inhalten könnt Ihr denke ich mit Kurztutorials oder App-Vorstellungen punkten. Das Video mit dem Ipad Mirroring war zum Beispiel sehr gut..


Vlt off Topic .. die Anzahl der Kommentare auf der Startseite ist relativ schlecht lesbar. Das wäre verbesserungswürdig..
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Was mir abgeht: Als wir die Apfelshow eingestampft hatten, da keiner mehr Zeit dafür hatte, haben alle geschrien. Jetzt, wo sie seit drei Monaten regelmäßig wieder läuft, interessiert es nur noch einen harten Kern, aber kaum noch neue Nutzer. Hat sich AT wirklich so sehr gewandelt?

Die AS #10 hatte z.B. über 100 Kommentare, wo jedes Detail der Show diskutiert, belacht oder hervorgehoben wurde. Heute habe ich das Gefühl, dass man die Existenz zwar hinnimmt, aber keinen gesonderten Bedarf mehr hat.

Vielleicht nur ein falscher Blickwinkel, aber dennoch...
 

fossibär

Bismarckapfel
Registriert
04.07.09
Beiträge
75
Hallo Christian, mich würde interessieren wie ihr Eure Zielgruppe definiert? Welches Alter wollt ihr ansprechen? Welchen Billdungsstand etc.? Mir fällt nur auf das sich zum einen die Art der Berichterstattung geändert hat und in letzter Zeit kein Wert mehr auf Neutralität gelegt wird. Zum anderen finden sich in den News immer mehr Spiele und deren Reviews. Mich spricht beides nicht an, vermutlich bin ich inzwischen schon zu alt. Daher meine Frage.
 

joergsi

Jamba
Registriert
22.04.08
Beiträge
56
Hallo Christian,

es geht hier um den HP Post.

Meiner Meinung nach muß man hier Grundsätzlich zwischen zwei Ansätzen unterscheiden, ist apfeltalk ein Blog oder ein Nachrichtenportal?

Blog: Polemik / eigene Meinung => Erlaubt
Nachrichtenportal: Polemik / eigene Meinung => Tabu
Diskussionsforum: Polemik / eigene Meinung => Erlaubt

Ihr präsentiert hier Nachrichten rund um das Thema Apple. Diese Nachrichten sollten neutral sein. Was dann anschließend in der Diskussion passiert ist dann ja wieder etwas anderes ;).

Just my 50 Cents,

Joerg
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
fossi: Das ist sehr schwer zu sagen. Ich würde einfach sagen, dass die Zielgruppe uns definiert. Nicht andersrum.

Beispiel Apfelshow: Früher wurde das geguckt wie verrückt und diskutiert ohne Ende. Heute ist unser erfolgreichstes Video der Landwirtschafts-Simulator, die SSD-Geschichte und der Rundgang auf der Gamescom. Wir bieten grundsätzlich für jeden etwas an (und schreiben auch meist so, dass sowohl Profi als auch Amateur es versteht), aber stellen selbst fest, dass spaßige, kurzweilige Beiträge besser ankommen, als tiefgreifende Faktenbomber mit großem Hintergrund.

Die Frage kann ich also nicht mal wirklich beantworten. Müsste ich, würde ich sagen: 16-35, Abitur/Hochschule, technik-affin. Aber aussuchen können wir uns das leider nicht - dafür ist unser Atem auch nicht lang genug. Wir müssen unser Portal an die Leserschaft anpassen, die die entsprechende messbare Resonanz hinterlässt.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hallo Christian,

es geht hier um den HP Post.

Meiner Meinung nach muß man hier Grundsätzlich zwischen zwei Ansätzen unterscheiden, ist apfeltalk ein Blog oder ein Nachrichtenportal?

Blog: Polemik / eigene Meinung => Erlaubt
Nachrichtenportal: Polemik / eigene Meinung => Tabu
Diskussionsforum: Polemik / eigene Meinung => Erlaubt

Ihr präsentiert hier Nachrichten rund um das Thema Apple. Diese Nachrichten sollten neutral sein. Was dann anschließend in der Diskussion passiert ist dann ja wieder etwas anderes ;).

Just my 50 Cents,

Joerg


Hi Joerg,

da mag ich mich nicht festlegen. Wir sind sicher weit weg von Heise, aber noch weiter von Müllers Apple-Fanblog. Irgendwo dazwischen. Semi-professioneller Blog vielleicht? Könnte passen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Bitte werdet nicht zu einem 0815 Nachrichten Portal, wo die News einfach nur von anderen Seiten abgeschrieben werden. Oder macht es zumindest so, dass ihr eine neutrale News schreibt, aber dann auch gleich darunter, was ihr euch dabei denkt. Das würde dann gleich einen Anreiz zum diskutieren geben.

Bsp: HP.
HP hat heute eine neue Produktlinie vorgestellt. Preise bei XXXX$ usw.

Kommentar Blum: Ihr fragt euch sicher, was das hier auf AT zu suchen hat. Aber da braucht man gar nicht mal genauer hinzusehen, um das Apple Design wieder zu erkennen.


So könnte ich mir das vorstellen. Man würde sich damit ein wenig abheben.
Zusammengefasst: Eigene Meinung ist wichtig, also nicht verbergen. Neutrale News (in meinen Augen auch "leblose News") gibt es schon genug.
 

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Ich finde die AS toll! Aber ich muss auch nicht immer einen Kommentar schreiben. Ich schaue oft unterwegs auf dem iPhone schnell rein ob es was neues gibt und da lese ich aber nur. Ich bin zufrieden! Auch die AS ist klasse! Weiter so!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich lese dies Startseite generell nicht. Sie interessiert mich einfach nicht.
Die Videos sind zu lang. 20 Minuten würden mehr als ausreichend sein.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zum Thema Apfelshow:

Hier macht sich denke ich der Wandel des Forum bemerkbar.
Weniger Stammgäste, mehr "Laufkundschaft".
Das Format ist denke ich meist nur für die User interessant, die sich ein wenig mit dem Forum identifizieren.
Ich persönlich finde es toll, dass ihr euch die Zeit dafür freischaufelt, denke aber auch, dass man de Show auf maximal 20 Minuten auslegen sollte.
 

fossibär

Bismarckapfel
Registriert
04.07.09
Beiträge
75
fossi: Das ist sehr schwer zu sagen. Ich würde einfach sagen, dass die Zielgruppe uns definiert. Nicht andersrum.

Beispiel Apfelshow: Früher wurde das geguckt wie verrückt und diskutiert ohne Ende. Heute ist unser erfolgreichstes Video der Landwirtschafts-Simulator, die SSD-Geschichte und der Rundgang auf der Gamescom. Wir bieten grundsätzlich für jeden etwas an (und schreiben auch meist so, dass sowohl Profi als auch Amateur es versteht), aber stellen selbst fest, dass spaßige, kurzweilige Beiträge besser ankommen, als tiefgreifende Faktenbomber mit großem Hintergrund.

Die Frage kann ich also nicht mal wirklich beantworten. Müsste ich, würde ich sagen: 16-35, Abitur/Hochschule, technik-affin. Aber aussuchen können wir uns das leider nicht - dafür ist unser Atem auch nicht lang genug. Wir müssen unser Portal an die Leserschaft anpassen, die die entsprechende messbare Resonanz hinterlässt.

Und genau da liegt imho der Fehler. Wie heisst es so schön? Man ernet was man sät. Euer Publikum wandelt sich. Das liegt sicherlich zum einen an der grösseren Popularität von Apple, zum anderen aber an euch. Die Leute kommen zu euch, weil eure Texte sie ansprechen. Ünerlegt euch dochmal welches Publikum ihr haben wollt und richtet euch entsprechend darauf aus.
 
  • Like
Reaktionen: landplage