• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Features aus Winamp in iTunes?

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Ich vermisse ein paar Features in itunes, die ich bei Winamp ins Herz geschlossen habe:

Ist es möglich, Shortcuts zu definieren, die sich programmübergreifend nutzen lassen?
Bei Winamp in WinXP kann ich, auch wenn z.b. ein Spiel läuft und Winamp nur im Hintergrund aktiv ist, selbigen per Numblock steuern (dank definierten Shortcuts)

Und wie kann ich ein Lied "einloggen", also bestimmen, welches Lied als nächstes gespielt werden soll? Bei Winamp konnte ich immer per Alt + Mausklick ein Lied in der Playlist auswählen, das wurde dann gespielt nachdem das aktuelle zuende war.

Danke für Antworten!
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
für das erstere weiß ich nichts. aber für das zweite benutzt man einfach die party jukebox.
man wählt aus welcher playlist er die titel zufällig raussuchen soll und kann die beliebig sortieren bis man die gewünschte abspielreihenfolge hat. :)
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Johnson schrieb:
Ist es möglich, Shortcuts zu definieren, die sich programmübergreifend nutzen lassen?...
Mit Butler kann man genau das (unter anderem). Ich habe z.b. ctrl-leertaste zum stoppen, ctrl-rechtspfeil für weiter/nächste lied eingestellt, und das geht dann auch wenn iTunes im hintergrund ist.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Oder einfach iTunes Check benutzen, ist schlanker als Butler und hat für iTunes afaik einen höheren Funktionsumfang ;)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Johnson schrieb:
Und wie kann ich ein Lied "einloggen", also bestimmen, welches Lied als nächstes gespielt werden soll? Bei Winamp konnte ich immer per Alt + Mausklick ein Lied in der Playlist auswählen, das wurde dann gespielt nachdem das aktuelle zuende war.

Danke für Antworten!

Eine der wenigen Funktionen von Winamp, die ich jetz am Mac mit iTunes wirklich vermisse ... Vielleicht hat hier ja einer ne Idee, wie man das lösen kann?
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
wie bereits oben erwähnt benutzt man dafür die party jukebox.

Da kann ich die Reihenfolge der nächsten 100 Titel festlegen.

Einfach in der bibliothek das lied suchen und auf "play next in party shuffle" klicken.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
GloWi schrieb:
wie bereits oben erwähnt benutzt man dafür die party jukebox.

Da kann ich die Reihenfolge der nächsten 100 Titel festlegen.

Einfach in der bibliothek das lied suchen und auf "play next in party shuffle" klicken.

Das ist aber nicht das, was ich meine. Wenn ich einfach so in meiner Library stöber (meistens mit Shuffle auf "an") und spontan ein Lied entdecke, was ich gerne hören will, konnte ich das bei Winamp einfach in eine Queue packen und nachdem mein Lied abgespielt wurde, gings mit Shuffle weiter. Ich will mich nicht im vornherein auf 100 Lieder festlegen, sondern mal spontan zwischendrin bestimmen, welches Lied ich als nächstes hören will.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Aber diese anderen 100 Lieder sind doch auch zufällig aus der Bibliothek oder einen anderen Playlist ausgewählt. Man sieht also auch nur was als nächstes der Zufall bringt.

Wenn man also Die Party Jukebox einfach durchlaufen lässt, hat man das gleiche als Würde man die Bibliothek oder die playlist im shuffle modus hören.
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Schon klar, aber ich glaube, alex_neo will den Zufall beeinflussen. ;)
Also die einzige Lösung, die mir einfällt, ist, die Party-Jukebox auf die Bibliothek loszulassen, damit man Shuffle hat, und wenn man ein bestimmtes Lied hören will, kann man das einfach in die Jukebox ziehen. Dann taucht es ganz unten in der Liste auf und man kann es an die gewünschte Stelle verschieben, so dass es zum Beispiel als nächstes abgespielt wird.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Johnson schrieb:
Ich vermisse ein paar Features in itunes, die ich bei Winamp ins Herz geschlossen habe:

Ist es möglich, Shortcuts zu definieren, die sich programmübergreifend nutzen lassen?
Bei Winamp in WinXP kann ich, auch wenn z.b. ein Spiel läuft und Winamp nur im Hintergrund aktiv ist, selbigen per Numblock steuern (dank definierten Shortcuts)

....
Danke für Antworten!

Hallo,

genau das ermöglicht TuneKeys .

Gruss
Andreas
 

mikescho

Gala
Registriert
10.08.05
Beiträge
52
alex_neo schrieb:
Das ist aber nicht das, was ich meine. Wenn ich einfach so in meiner Library stöber (meistens mit Shuffle auf "an") und spontan ein Lied entdecke, was ich gerne hören will, konnte ich das bei Winamp einfach in eine Queue packen und nachdem mein Lied abgespielt wurde, gings mit Shuffle weiter. Ich will mich nicht im vornherein auf 100 Lieder festlegen, sondern mal spontan zwischendrin bestimmen, welches Lied ich als nächstes hören will.

Hmm, bei der Windows-Version von iTunes gibts im Kontext-Menu zum ausgewählten Song einen punkt 'Play Next in Party Shuffle', damit wird der Song direkt als nächstes in die Playlist einsortiert. Gibts das bei der Mac-Version nicht?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
mikescho schrieb:
Hmm, bei der Windows-Version von iTunes gibts im Kontext-Menu zum ausgewählten Song einen punkt 'Play Next in Party Shuffle', damit wird der Song direkt als nächstes in die Playlist einsortiert. Gibts das bei der Mac-Version nicht?

Hallo,

doch, das funktioniert beim Mac genauso. Der Titel wird als nächstes in die Playlist eingefügt.

Gruss
Andreas
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
  • Like
Reaktionen: alex_neo

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Hm danke für die Hilfen, das Tunekeys is echt brauchbar, das Playselectednext ein bisschen umständlich, aber es funktioniert ja zumindest. Jetzt ist mein iTunes um einiges leistungsfähiger, sehr schön!