FE-Rechenbeleg Abgabe Fr. und ich verstehe kein Wort

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo liebe AT'ler

Ich habe das Problem, dass ich bis Freitag einen Rechenbeleg für mein Nebenfach Fernerkundung abgeben muss, allerdings komme ich damit überhaupt nicht klar und weiß nicht so recht was ich überhaupt machen muss...

Ich bin nun auf der Suche nach einem AT'ler der die Muße verspürt mir zu helfen :)
der sich möglichst gut mit Mathematik auskennt oder nochbesser selbst mit Satelliten Daten arbeitet.

Es geht um
nichtparametrische Rektifizierung

Nach der Korrektur der Panoramaverzerrung und Elimination des Einflusses der Zeilenschiefe ist für jede Bildzeile des optomechanischen Scanners exakte Zentralprojektion hergestellt. Diese Bedingung ist bei zeilenweiser Datengewinnung mit optoelektronischen Scannern erfüllt. Die nichtparametrische Rektifizierung stellt die Beziehung zwischen dem Scannerbild und dem rektifizierten Bild im Landeskoordinatensystem durch einen zweidimensionalen Interpolationsansatz her, dessen Koeffizienten aus Passpunkten ermittelt werden. In einer ersten Stufe wird durch ebene Ähnlichkeitstransformation oder Affintransformation ein näherungsweiser Zusammenhang zwischen Bildkoordinaten und (zweidimensionalen) Landeskoordinaten hergestellt. In einer zweiten Stufe werden die an den Paßpunkten auftretenden Residuen durch Polynominterpolation (Polynomentzerrung) für jede Koordinatenrichtung oder durch Interpolation nach kleinsten Quadraten weitgehend minimiert. Die nichtparametrische Rektifizierung wird v.a. für die Geocodierung von Scannerbildern, die von Satellitenplattformen aus aufgenommen werden, benutzt.
Auszug aus http://www.fe-lexikon.info

Also bitte nicht falsch verstehen, ich suche nicht Jemanden der mir das komplett vorkaut und mir dann das Ergebnis schickt, sonder Jemand der mir erklären kann was ich da überhaupt machen muss und welche Schritte das sind.

Ich habe mal die aufgabenstellung angehängt, vielleicht kann ja einer von euch etwas damit anfangen.

Ihr seid eben mein letzter Notanker:-[

gruß Stefan
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    523,6 KB · Aufrufe: 41