• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FCS: HD Film "schliert" bei Bewegungen nach export

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Salute,

nachdem ich meinen ersten HDV film via fCS 2 erstellt habe ist mir aufgefallen das er nach dem export (quicktime hdv 1080 50i) bei den bewegungen unscharf ist, also schliert?
kann ich dies noch mit motion verfeinern ähnlich wie ich die zeitlupe bei motion ja besser hinbekomme (dank optical flow) als in final cut?!

merci
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Phuu.. "Schlieren" ist ne sehr schwammige Beschreibung.

Sprichst Du vom Zeilensprung? Beispiel: http://www.noox.at/wp-content/uploads/2008/05/interlaced.jpg

Sonst mal nen Screenshot posten..
merci...nein das ist es nicht. es trifft eher bewegungsunschärfe! in slomotion (mit motion erstellt, da es unter final cut nicht wirklich brauchbbar ist) hab ich es nicht, aber bei schnellen bewegungen fehlt echt die schärfe...die umrisse wirken verschwommen :(
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Ich weiß jetzt nicht wie FCS2 mit HDV beim Import umgeht, kannst Du das nativ importieren? Um mal zu schauen, ob nicht vielleicht die Kam bereits die Bewegungsunschärfe liefert, würde ich den Clip von der Cam nativ importieren, ab in die Timeline, FCS2 die Einstellungen anpassen lassen und nativ wieder raus. (Der Sinn und Zweck dabei ist einer Neucodierung aus dem Weg zu gehen!) Wenn das Ding dann sauber ist, hast Du bei Deinem vorherigen Schnitt wohl einen Fehler gemacht. Wenn das dann aber auch schon unsauber ist würde ich mir die Cam mal genauer anschauen, vlt. auch den Monitor? Dann vlt. mal mit Vollbildern versuchen? Evtl. 720p50 antesten. Auch sollte einem bewusst sein, dass wenn Du wie ein Irrer schwenskt irgendwann auch mal mit der Schärfe Schluss ist!? :-D
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
salute hankie,

mercie, aber ich denke es liegt wohl am bildschirm (30" ACD). denn auf meinem mb pro schauts sehr gut aus. trotzdem schad, dachte das sich durch hdv die auflösung deutlsich verbessert hat.
allerdings hab ich trotzdem das gefühl das das video unter motion detailreicher ausschaut.

merci vielmol

robsen
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Ja, nen Referenzmonitor macht bei solchen Sachen schon sehr viel Sinn ;)

Naja und HDV empfinde ich als so ein Zwischending zwischen Consumer und SemiProf. Da darfst Du nicht zu viel erwarten. Thema Slowmotion steck ich auch nicht so drin, aber lese immer wieder mit einem Auge im FCP-Forum die versch. Verfahren. Wird viel an den Frames gedreht via CinemaTools dann ReImport in eine bestimmt-definierte Timeline usw.. Ich glaub da gibt es viele sehr gute andere Wege. Und wenn man es richtig angeht kann da schon was hübsches bei rauskommen.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
yepp das ist schon so. ich mach halt viel mit slomotion. einerseits kann ich es direkt auf cam im vornherein aufnehmen, anderereseits erzeilt man mit apple motion extrem gute ergebnisse gegenüber final cut. einfach geschwindigkeit unter final cut reduzier -> senden an motion und dort einfach optical flow einstellen...fertig. tip top und easy.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Naja und HDV empfinde ich als so ein Zwischending zwischen Consumer und SemiProf.

Rein technisch ist HDV mit 4:2:0, der nidrigen Datenrate und der 1440px-Aufzeichnung ein absolutes Konsumerformat. Lediglich die Kameraformate/gewicht sind der Grund, warum diese HDV-Henkelmänner auch zur quick&dirty-Berichterstattung verwendet werden.