• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Final Cut] FCPX zeigt nach Installation nur einen grauen Bildschirm

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Hallo Leute,

vielleicht (hoffentlich) könnt Ihr mir helfen, da Apple das ohnehin nicht schafft.
Ich hab mit FCPX unter Lion gearbeitet und hatte mit meiner Hardware nur Probleme (MacPro 12c, nvidia Quadro4000, 16GB Ram).
Deswegen hab ich auf Lion gepfiffen und wieder SnowLeopard installiert.
Nach der Installation von FCPX startet das Ding aber nur mit einem grauen Schirm
8BWtY2LUuGeYYAAAAASUVORK5CYII=


Ich bin dummerweise mitten in einem Projekt und wäre für Hilfe echt dankbar! (Ich hab es unter Lion begonnen, dann hat ein Stromausfall meine Projektdatei zerstört (480GB - deswegen konnte ich es auch nicht sichern - die Originaldaten hab ich natürlich gesichert und auch jeden Tag ein MOV aus dem Projekt gespeichert, das ich noch habe) woraufhin ich wieder SnowLeopard installiert habe)
FCPX hat unter dem frischen SL auch wunderbar funktioniert, bis ich die zusätzlichen Inhalte installiert habe. Also hab ich FCPX wieder gelöscht und neu downgeloaded. Das Ergebnis ist aber das gleiche graue Fenster!

Da Apple auf PRO-Software-User offensichtlich pfeift, hoffe ich von Euch Unterstützung zu bekommen.

ciao, Mike Bildschirmfoto 2011-10-09 um 22.37.29.jpg
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Geh mal in deinen Home Ordner und dann in

/Library/Application Support/Final Cut Pro/Layouts

In diesem Ordner alles löschen oder in ein anderes Verzeichnis verschieben.

Danach sollte Final Cut normal starten.

Grüße,
kybdf2
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Hallo Keyboard F2,

besten Dank, das werde ich gleich ausprobieren, sobald ich wieder beim MP bin (ich arbeite zur Zeit in meinem zweiten Büro am iMac) und werde berichten.

ciao, Mike
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
... Danke! Das funktioniert soweit mal. Bleibt nur noch das Problem, dass ich eine Fehlermeldung beim Start habe (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Zugriff verweigert). Ich hasse solche Fehlermeldungen, bei denen man nicht weiß, was es betrifft. Ich hätte gerne gewusst 1.) Welcher Vorgang? und 2.) welcher Zugriff worauf?

Vielleicht weiß ja jemand von Euch dafür auch eine Lösung!

ciao, Mike

PS: Trotz der Fehlermeldung zu Beginn scheint es aber zu arbeiten... :(
fcpxstart.jpg
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
So eine Meldung kommt eigentlich dann, wenn das Programm versucht, am Anfang eine Projektdatei zu laden, die es nicht findet. Das Programm wird dann trotzdem gestartet, aber die Datei eben nicht geladen. Hast du in letzter Zeit irgendein Projekt woanders hin verschoben oder nutzt du externe Festplatten, die evtl in dem Moment nicht angeschlossen waren?