• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FCPX Rendern: CPU Auslastung sehr niedrig, Mac trotzdem langsam.

hannesflo

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Während dem arbeiten ist mir aufgefallen, dass die Auslastung nur bei max 50% liegt. Das schien mir noch normal.

Doch jetzt beim Rendern des Projekts und auch die letzte halbe Stunde beim Arbeiten am Projekt war alles ziemlich träge.
Gerade rendert FCP bei nur 5-15% CPU Auslastung. Die Temperatur ist auch recht niedrig (70°C) und die Lüfter laufen auch nicht voll. Mac neustart brachte nichts.

Außerdem wird der RAM andauernd voll.. sind 4GB zu wenig?

Könnte jemand wissen wieso? Dass der CPU wegen überhitzung runter taktet kann ja auch nicht sein. Hat ja nur 70 grad.
Und gerade ist mir aufgefallen, der Ton stotterd andauernd, obwohl die Titel original aus iTunes sind und deshalb auch "apple-kompatibel" sein sollten..

Hab n paar Wochen altes MBP mit Lion (Snow Leopard war vorinstalliert), das 2,2GHz Modell
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
4 GB sind auf jeden Fall zu wenig. Foto/Video - Bearbeitung ist sehr sehr RAM intensiv - die CPU wird im Grund nur für das Rendern genutzt.
Bei langfristiger nutzung ist die RAM aufrüstung auf jeden Fall empfehlenswert.

Die letzte Halbe Stunde war wahrscheinlich so langsam, weil der Rechner geswappt hat.

Falls du dich für eine RAM-Aufrüstung entscheiden solltest: HYNIX - Wird auch von Apple selber in den 8GB Modellen verbaut.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
8GB sollten ausreichend. Mehr als 8 GB bekommst du in dein MacBook Pro eh nicht rein (es sei denn du hast vor, für 16GB 500,- auszugeben).
 

hannesflo

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
kann es sein, dass es, wenn vorlagen aus motion zu rendern sind es ziemlich langsam ist? die Renderzeit steigt und steigt bei mir gerade.. der mac ist aber nicht langsam wie mit 4GB