• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FCP exportieren in 16:9 klappt nicht

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Hallo,

ich will aus Final Cut Pro 6 ein 16:9-Video direkt als FLV in 4:3-Letterbox exportieren. Gibt es da nicht eine Möglichkeit? Bisher habe ich es nicht herausbekommen, wie. Das Format des Clips ist DV-PAL, 720x576, Pixelformat PAL-CCIR601, anamorphotisch.

Als Gegenbeispiel: Das selbe Video konnte ich mit Adobe Premiere Pro CS 3 direkt als FLV in 4:3-Letterbox exportieren. Der Adobe Encoder fügt automatisch eine Letterbox ein, wenn ich das 16:9-Material in einem 4:3-Format exportiere. Damit spare ich mir ganz schön viel Arbeit.

Danke und Gruß,

J.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Theoretisch muesstest du einfach nur eine 4:3 Sequenz anlegen und deine 16:9 Sequenz darein ziehen. Habe allerdings hier gerade kein Final Cut und somit keine Moeglichkeit es zu testen.

Gruss, MasterDomino
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Wie schon gesagt, du ziehst das 16:9 File einfach in eine 4:3 Timeline. Wenn du gefragt wirst, ob die Timeline den Settings des Files angepasst werden soll, klickst du "nein" an. Dann musst du nur nach das Bild so skalieren, dass es links und rechts ins Bild passt. Dann exportierst du es in 4:3 und schon erhältst du dein 4:3 Letterbox Video.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Exportieren mit QT Konvertierung -> Letterbox aktivieren.

Funktioniert nicht mit flv. ich bitte um Verzeihung.