• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] FCE und Audiofilter

r-hol

Boskoop
Registriert
04.08.10
Beiträge
40
Hallo zusammen,

mit welchem Audiofilter kann man am besten Windgeräusche unterdrücken?

Danke für Eure Hilfe!

Schöne Pfingsttage!!!

Gruss Reinhard
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Wenn nur Windgeräusche auf dem Film sind, würde ich die Tonspur des Films ausschalten.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Am Anfang dr Aufnahme ein Windfang über das Micro ziehen ;)
Ohne dir später die Audiospur zu zerstören ... sehe ich da auf anhieb keine wirklich "optimale" Lösung - weil wo man "chirurgisch" mittels PlugIns eingreift - fällt immer was hintenüber weg ... (zum Glück, oder aber auch nicht:D )
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Wenn nur Windgeräusche auf dem Film sind, würde ich die Tonspur des Films ausschalten.

Und was macht man da wenn man keinen anderen Ton hat, weil es so sein soll. (ZB. Tiergeräusche, jedoch mit Wind)
 

r-hol

Boskoop
Registriert
04.08.10
Beiträge
40
Vielen Dank für die Antworten, die mich allerdings nicht viel weiter bringen.

Es ist so ähnlich, wie iNik schreibt. Ich habe menschliche Stimmen auf der Spur, die auf einem Schiff bei starken Windgeräuschen aufgenommen wurden.

Klar, dass bei jedem Filter etwas von allem verloren geht, aber ich habe mal gehört ein bestimmtes Audiofilter würde Windgeräusche relativ gut dämpfen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Klar, dass bei jedem Filter etwas von allem verloren geht, aber ich habe mal gehört ein bestimmtes Audiofilter würde Windgeräusche relativ gut dämpfen.

Das hatte ich auch mal für FCP gefunden, aber nicht aufgeschrieben, obwohl ein paar meiner Aufnahmen es nötig hätten.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Neue Vorschläge:

FCE - Modifizieren - Audio - Normalisieren oder
FCE - Effekte - Audiofilter - Apple/FCE

Meine Filme unterlege ich ausschließlich mit Musik. Daher konnte ich zunächst keine näheren Angaben machen. Ob Dir die beiden aufgezeigten Wege weiter helfen, musst Du nun ausprobieren. Viel Erfolg.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
FCE - Effekte - Audiofilter - Apple/FCE

- Final Cut Pro - Bandpassfilter/ Hochpassfilter

Der Hochpassfilter war in meinem Fall in einem Schwimmbad am besten für den Wind, jedoch muss die Lautstärke dann richtig hochgekurbelt werden. Bei kleinem Wind den Bandpassfilter benutzen der lässt noch am meisten Laustärke ;)