• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FCE spielt nicht ab wenn Audio in Timeline

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
Moin Gemeinde,

kurze Frage: ich habe mehrere Clips bearbeitet und in die Timeline gezogen, mit Übergängen etc. Leertaste - Abspielen - Kein Problem. Sobals ich eine Audio File (AIFF) in die 2 freien Spuren ziehe und auf die Leertaste = Abspielen drücke kommt nur ein "Meckerton" aber die Timeline spielt nicht ab.

Mache ich etwas falsch???

Danke für Eure Hilfe!!!!
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Wahrscheinlich muss das AIFF File noch gerendert werden. Haben Sequenz und Tondatei die gleiche Samplingrate und Quantisierung?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Was passiert, wenn du "L" auf der Tastatur drückst?
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Ja, das liegt an der Samplingfrequenz:
Audio: 44.1 kHz
Videoschnitt arbeitet mit 48 kHz.

Du musst also die Timeline rendern. Daher der "Meckerton"
 

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!!!! Ich erinnere mich an die Funktion rendern (Handbuch wird noch durchwühlt) aber das ist schon wieder ein halbes Jahr her. (Vergessen?!?!?!?) Aber war das nicht so, dass im Falle der Rendernotwendigkeit ein roter Balken irgendwo war, bzw. die Mitteilung kam Rendern erforderlich??

Wenn ich euch richtig verstanden habe ist nach dem Zufügen von Audiofiles IMMER ein Rendern erforderlich, richtig?? oder kann man die Audiofiles vorher schon auf 48kHz bringen
 

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
Nachtrag:habe gerade nach Handbuch einen Renderversuch gemacht. Warum auch immer, er will nicht, unter Sequenz, Rendern, Alles Rendern oder nur Rendern ----da rendert nix.

Ich habe entweder nur Audio in der TL aktiv oder alles AV & Video

Ich lese derweil mal weiter Handbuch > 1.000 Seiten, da muß man auch mit Acrobat erst mal finden was man sucht, abe ich bin weiter optimistisch, weil FCE = geiles Programm :)

Also wenn ihr eine Idee habt, her damit und BESTEN DANK!!!
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Nochmals, was passiert, wenn du "L" auf der Tastatur drückst?
 

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
"Meckerton"
Timeline.jpg
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Apfel + a -> Alles markieren
Apfel + r -> Timeline rendern

Dann sollte er es eigentlich abspielen, wenn es am rendern lag. Eleganter ist natürlich das Material schon richtig in FCE reinzuspielen.

Bei dir ist kein roter Balken zu sehen, das heißt daran liegt es nicht. Dann würde er das Bild abpsielne, und in Sekundenabstand piepen.
 

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
Hallo Joey23,
ich habe die Aktionen auf 2 Rechnern durchgeführt
Apfel + a -> Alles markieren
Apfel + r -> Timeline rendern
Er rendert nicht. Das Renderfenster blitzt kurz auf und dann kommt sofort der "Meckerton" Ich vermute dass es an der Musik liegt. Auf einem Rechner habe ich sie ausgetauscht - gleicher Effekt. Das AIF habe ich mit QT 7 hergestellt - Musik aus iTunes- QT Export -> AIF 44,1kHz. 48 kHz bietet QT nicht an.
 

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
Hallo,
Problem gelöst!!!! Da man manchmal betriebsblind NUR auf das dargestellte Fenster schaut und nicht merkt, dass das gelbe Abspieldreieck (ich dachte es sei weg!!) am Ende des Liedes, ausserhalb des Bildes ist, und damit nicht abspielen kann, meckert er halt.

Vielen Dank!!! Habe wieder viel dazugelernt, auch mal ans Ende des Videos sehen und werde nun meinen ersten 60Minuten Video mit FCE herstellen.

Danke und Gruß