• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FCE: Gecapturetes Material zu dunkel - was tun

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Hi Leute,

folgendes Problem: mit einer Sony HDR-FX1 habe ich ne Menge Nachtaufnahmen bei überwiegend kargem Licht gemacht. Mit der Kamera wurde über den Gain die Helligkeit so eingestellt, dass das Motiv relativ gut im Display zu erkennen war. Beim Capturen fiel gleich auf: viel dunkler als auf dem Display! Ich habe überprüft, ob die Helligkeit des Displays der Kamera zu hoch eingestellt war, war jedoch alles in Ordnung. Auch ein weiteres Review auf einer anderen Kamera lieferte das selbe Ergebnis: alles dem Umständen entsprechend gut belichtet, Details waren deutlich zu erkennen, während sie am Mac in der Dunkelheit verschwinden...
Ich habe Final Cut Express und meine Frage: mit welchen Filtern kann ich das Bild so modifizieren, dass es so aussieht, wie angedacht?

Danke schonmal.
 

YbeeNOrmal?!?

Gast
Ich kann hier für ncihts garantieren aber mit dem Helligkeit und Kontrast Filter dürfte das klappen.
Viel Glück
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Hallo YbeeNOrmal?!?,
danke für den Tipp, das hab ich bereits versucht. Allerdings ist der Nachteil, dass ich ein weißes Overlay bekomme und das sieht natürlich sehr unschön aus.
Ich benutze jetzt den Proc Amp, aber vielleicht kennt jemand eine bessere Methode (evtl. schon beim Capturen Einstellungen vornehmen)?
 

YbeeNOrmal?!?

Gast
Gerad bin ich auf den Filter "Farbstil" gestossen.
Wenn du die Solarisationsstärke höher stellst wirds auch heller (und meiner Meinung nach nicht so weiss).
Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: effzehn

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Sehr interessant, ich spiel dann mal mit den dreien rum... Vielen Dank! :)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Dupliziere mal deine Spur, lege das Duplikat über das Original und Stelle den Blendmode auf ähm ich glaube Überblenden (oder Multiplizieren? oder einfach mal spielen) und wende einen Gammafilter o.ä. Bildverbesserer an und dann droppe die Deckkraft. Einfach ein bisschen spielen. Das bringt meistens bessere Resultate als nur eine Spur direkt zu bearbeiten.