• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FCE: Breitbild exportieren

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Hallo liebe Leute,

ich schneide gerade hier einen Film in HD und dieser hat folglich auch Breitbild. Beim exportieren in H.264 habe ich auch die gewünschte Auflösung von 801x450 Pixel eingestellt, jedoch sehe ich schwarze Balken oben und unten im Bild und der eigentliche Inhalt wurde gestaucht (Anlage 2).

Ich verzweifle langsam, denn das sind 12 Minuten HD-Video und mein iMac rechnet über eine halbe Stunde an dem Video. Nach zwei vergeblichen Export-Versuchen frage ich euch nun: Wie bekomme ich das als Breitbild exportiert? Im Canvas wird mir der Film so angezeigt (Anlage 1).

Das ist durch aus nicht das erste mal, dass ich dieses Video-Format schneide nur hat mein FCE das beim letzten mal fast anstandslos im Breitbild-Format gerendert. Jetzt vermute ich, liegt das eventuell an den normalen JPEG-Bildern die sich in der Sequenz befinden. Meint ihr das könnte daran liegen, oder werden die entsprechen der Auflösung "abgeschnitten"?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Mario
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    209,8 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    201,6 KB · Aufrufe: 78

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ok,
ich weiß jetzt, dass ich die falsche Sequenz-Voreinstellung genommen habe. Mist! Wenn ich diese Einstellung jetzt ändere, bleiben meine Clips aber in der alten Auflösung, sprich sie füllen nicht das ganze Bild aus! Gibt es da eine Stapelanweisung oder ähnliches, um das zu ändern oder muss ich den ganzen Film komplett noch einmal mit der richtigen Voreinstellung schneiden?
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Noch mal ich:
Also wenn jemand das von mir beschrieben Problem hat: Dann einfach die Skalierung und das Seitenverhältnis eines jeden einzelnen Clips ändern,... dann passt es wieder ;)

To be closed...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Das hättest du auch schneller haben können, indem du nur die Skalierung eines einzigen Clips veränderst, diesen kopierst, dann alle anderen zu ändernden Clips markierst und dann durch Rechtsklick "Attribute einfügen" wählst, dann werden alle Clips auf einmal verändert.

Gruß, MasterDomino
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Vielen Dank für die Info!
Ich werde mich jetzt nicht ärgern, ich gehe jetzt einfach zum Kühlschrank, mache mir ein Bier auf und freue mich, dass das Video fertig ist.

Thank you!
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Naja, wenn du nur 8 Minuten zwischen deinen Antworten gebraucht hast, dann wird es schon nicht allzu schlimm gewesen sein. ;) Beim nächsten Mal geht es dann noch schneller.

Prost!

MasterDomino
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
So darfst du nicht rechnen. Ich habe erst angefangen, nachdem ich die dritte Meldung geposted hatte ;)

Gute Nacht,
Mario