• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FCE 4.0 + hinterlegten Schriftzug einblenden

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hallo,

ich schnippel gerade mein Video in Fincal Cut Express 4.0 zusammen.
Dabei würde ich gerne einen kleinen Balken einblenden mit einem Text drauf im unteren Drittel des Bildes.

Ihr kennt das bestimmt, so etwas in der Art wie bei der Tagesschau oder bei den ganzen anderen Sendern wenn ein Moderator erscheint und dann kommt so ein kleiner Balken auf dem steht dann der Name des Sprechers etc.

Wie macht man sowas am besten. Erst in einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen und dann einblenden oder geht das direkt in FCE aus?

Vielen Dank vorab für eure Infos.

Viele Grüße
wal
 

raey.b

Granny Smith
Registriert
05.12.06
Beiträge
14
Baubi erstellen

Hey wal,

die dinger nennt man "bauchbinden" und sind relativ einfach zu erstellen!
Einfach eine maske über das bild legen (findest dort wo du auch die verschiedenen textvariationen einstellen kannst). diese maske skalierst du dir so wie du sie brauchst, legst darüber einen text oder eine andere Maske mit einem verlauf und änderst deren compositionsmode.
Dadurch reagieren die verschiedenen Masken miteinander (like PS - "Ebeneneigenschaften") und es entstehen so ganz schnell super schöne effekte für die baubi´s.

Ciao raey
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hi raey,

super vielen Dank für die Info. Werde mich mal schlau machen und schauen ob ich noch weitere Infos zu den Baubi finde ... Ich muss mal in FCE etwas "wühlen" gehen ...

Viele Grüße
wal