• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FBI-Hack zur Entsperrung funktioniert nicht auf iPhone 5s oder neuer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple forderte das FBI zwar auf, nähere Details zur Entsperrung eines iPhones zu verraten, bisher hat sich die Behörde über die angewandten Methoden jedoch ausgeschwiegen. Nun hat FBI-Direktor James Comey zumindest ein kleines Detail verraten. Der angewandte Hack würde nur bei einem "kleinen Anteil an Telefonen" funktionieren, auf dem iPhone 5s und neuer nicht. 9to5Mac spekuliert, dass dies mit der "Secure Enclave" auf dem Apple A7 und neuer zu tun haben könnte.

Bereits zuvor wurde spekuliert, dass das FBI zur Entsperrung des Gerätes eine Methode verwendet haben könnte, die von vielen Datenrettungsfirmen angewandt wird und auf die zuvor auch Edward Snowden hingewiesen hat. Dabei werden die Inhalte des Flash-Speichers kopiert, wodurch das iPhone im Zuge einer Brute-Force-Attacke immer wieder auf den Ursprungszustand wiederhergestellt werden kann. Auf Geräten mit einem A7-Chip oder neuer ist dies jedoch nicht mehr möglich.

Indes ist weiterhin nicht bekannt, ob das FBI sich noch dazu entschließen wird, Apple nähere Details zu dem Hack zu verraten. "Wenn wir es Apple verraten, werden sie es beheben und wir sind wieder dort, wo wir am Anfang waren", so Comey. "Wir werden vielleicht an diesen Punkt gelangen, wir haben uns einfach noch nicht entschieden." Allzu wertvoll dürfte das Wissen, wie über zweieinhalb Jahre alte Geräte entsperrt werden können, jedenfalls nicht sein – "außer das FBI blufft", so 9to5Mac.

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn das iPhone auf den Ursprungszustand wiederhergestellt wurde dann sind doch alle Daten weg, oder? Also wenn ich einstelle, dass das iPhone alle Daten löscht wenn 10 mal der falsche Code eingegeben wurde, dann kann man die Daten trotzdem noch auslesen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn das iPhone auf den Ursprungszustand wiederhergestellt wurde dann sind doch alle Daten weg, oder?
Ursprungszustand = vor den 10 falschen Codeeingaben
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Im Prinzip eine gute Nachricht für Apple. Das wird ein paar iPhonenutzer, die noch ältere iPhones nutzen, sicherlich dazu bewegen ein aktuelles Modell zu kaufen.
7_zpsdje4gbud.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das kommt wohl immer auf den Blickwinkel an.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Was ich nicht versteh, warum redet er darüber? Ich würde gar nix dazu sagen. Und schon gar nicht würde ich Apple sagen wie es funktioniert hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Man weiß eh nicht was war ist, vornerum kann sich Apple geweigert haben und hintenrum haben Sie den FBI eventuell doch geholfen.

Apple hat dem FBI nicht geholfen und das FBI hat es einfach nicht geschafft das iPhone zu knacken und behauptet sie haben es geschafft aber es war nichts drauf.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Ich weiß nicht, ob man in dieser Sache überhaupt jemanden zu 100% glauben kann?! Was wissen wir denn, was da alles im Verborgenen gelaufen ist...jedenfalls traue ich auch nicht der Aussage des FBI!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Man weiß eh nicht was war ist, vornerum kann sich Apple geweigert haben und hintenrum haben Sie den FBI eventuell doch geholfen.

Apple hat dem FBI nicht geholfen und das FBI hat es einfach nicht geschafft das iPhone zu knacken und behauptet sie haben es geschafft aber es war nichts drauf.

Komisch, daß du hier Zweifel hegst, wenn das aber jemand bei den Zusicherungen von WhatsApp macht...
 

Mitglied 105235

Gast
Komisch, daß du hier Zweifel hegst, wenn das aber jemand bei den Zusicherungen von WhatsApp macht...
Da täuscht du dich, ich prangere die Leute an die immer nur auf WhatsApp rumhacken und ihre Spekulationen und Zweifel als Fakt darstellen.

Wäre das gleiche wenn ich meine Zweifel nun als Fakt darstellen würde und sage. Apple hat den FBI definitiv geholfen und öffentlich sagen sie nur nein machen wir nicht und werden wir auch nie machen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hmm, also im WA Thread lese ich da eher "ich trau denen nicht weil...", als feststehende Tatsachen verkaufte Vermutungen habe ich bisher nicht gelesen. Aber vielleicht lesen wir ja unterschiedlich.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Die Geschichte wird doch immer absurder. Kommt mir schon länger wie eine Werbekampagne von Apple vor.

Apple stellt sich vor die Kunden und verweigert dem FBI die Zusammenarbeit. Das FBI knackt das iPhone alleine und bevor sich jetzt alle iPhone-Besitzer in die Hose machen, wird geschickt behauptet, dass die Methode ab dem iPhone 5s nicht mehr funktioniert.

Doppelt praktisch: Aktuelle iPhones angeblich sicher und die Besitzer der älteren Modelle können sich ja neue kaufen... Soso
 

Mitglied 105235

Gast
Hmm, also im WA Thread lese ich da eher "ich trau denen nicht weil...", als feststehende Tatsachen verkaufte Vermutungen habe ich bisher nicht gelesen. Aber vielleicht lesen wir ja unterschiedlich.
Dann liest du wohl wirklich andere Beiträge.

Mit den Usern wo ich da eine Diskussion habe, ging es schon los. Das der erste Post so war. Kann man glauben muss man aber nicht...
Danach wurde auch nie gesagt, er glaubt es nicht, sondern es ging immer so. Da es kostenlos ist muss es so sein, den niemand spielt den Samariter und schenkt einen etwas.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Wahnsinn geht in die nächste Runde. Klick.

Gestern ein Terrorist, heute ein Drogendealer und morgen wahrscheinlich ein Salamidieb.
Wehret den Anfängen.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Und WiSo wollen die jetzt schon wider das Apple hilft, der Besitzer lebt doch die sollen den doch Fragen wie sein Code ist. Oder haben die den Mundtotgemacht nach all ihren Verhören.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Und WiSo wollen die jetzt schon wider das Apple hilft, der Besitzer lebt doch die sollen den doch Fragen wie sein Code ist. Oder haben die den Mundtotgemacht nach all ihren Verhören.
Zumindest in Deutschland kann ein Verdächtiger nicht dazu genötigt werden sich selber zu belasten, man kann ihn also natürlich fragen nach dem pin, lehnt er ab kann man dagegen aber nichts tun.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Der Wahnsinn geht in die nächste Runde. Klick.

Gestern ein Terrorist, heute ein Drogendealer und morgen wahrscheinlich ein Salamidieb.
Wehret den Anfängen.

Eben. Und dann wird hier gefragt, warum es zu kritisieren ist, wenn Bewegungsprofile erstellt werden.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Eben. Und dann wird hier gefragt, warum es zu kritisieren ist, wenn Bewegungsprofile erstellt werden.

Nö. Das wird hier nicht gefragt. Bring mal nicht alles durcheinander. In dem entsprechenden Thread geht es allein um Whatsapp und nicht um die allgemeine Datensammlung.