FAZ "Jugend schreibt" Projekt

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Hallo Apfeltalker,

ich bzw. mein Politik und Wirtschafts Leistungskurs nimmt an einem Projekt der FAZ teil: Jugend schreibt. Das bedeutet ich will einen Wirtschaftsartikel in Kombination mit einem Unternehmensportrait über eine Firme/Branche schreiben.

Das wichtige hierbei ist, dass es nichts allgegenwertiges sein soll: Ein Klassenkamerad hat z.B. über ein mittelständisches Unternehmen geschrieben, welches diese grauen unauffälligen Stromkästen am Straßenrand herstellt- wir sollen uns eben ein Thema suchen, welches jedem etwas sagt, aber sich niemand Gedanken drüber macht. Also Themen wie Die Bahn, BMW, VW & Co gehen nicht. Das würde auch außerhalb unseres Rahmens liegen.

Ich hoffe es wurde klar, was für ein Thema wir uns suchen sollen. Aber nun zu meinem Problem:

Ich hatte schon ein tolles Thema: Glasaugenproduktion bzw. Augenprothese aus Glas - ein Markt über den niemand redet, aber er doch für die, die ihn benötigen unabdingbar ist. Nunja soweit sogut, nur leider war man in der von mir ausgewählten Firma nicht bereit mir irgendwelche wirtschaftsrelevanten Daten zu geben (Umsätze, Wachstum, Auftragslage, etc ...).

Da waren die Firmen meiner Klassenkameraden viel offener - die Meisten hatten keine Probleme ihre Informationen zu bekommen.

Da es mit meinem Ursprünglichen Thema nichts geworden ist, brauche ich jetzt ganz schnell ein neues gutes Thema! Nur leider will mir einfach nichts neues passendes einfallen. Vielleicht suche ich auch gerade einfach zu krampfhaft. o_O Jetzt kommt ihr ins Spiel!

Habt ihr vielleicht eine tolle Idee? Ein Unternehmen welches in das oben beschriebene Muster passt? Vielleicht fällt euch auch direkt ein guter Aufhänger ein? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Grüße, Egbert

PS: Optimal wäre natürlich eine Firma im Raum Wiesbaden für ein eventuelles Interview! :)
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Mh ist nicht klar geworden was ich genau suche, oder seid ihr auch ratlos? :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Doch, es ist klar geworden, was Du suchst. Aber Du sagst ja selbst: Es ist schwierig ...

Mir fiel im ersten Moment das Thema "Druckvorstufe" ein, also: Wie kommt der Buchstabe/das Bild aufs Papier?
Ich selbst fand diesen Prozess stets spannend und ein wenig geheimnisumwoben, weil (damals) vieles im Dunklen passierte.

Aber es ist sicherlich schwierig, dafür Referenzen zu finden, selbst wenn man (wie ich) bei einer Firma arbeitet, die Druckmaschinen herstellt. Obwohl ... große Druckereien gibts viele, gerade dort unten in der Region.