• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Faxleitung vom HP Officejet J4580 anschliessen-aber wie ?

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Hallo,
ich besitze eine Fritzbox 7240 an der hängen zwei Telefone. Die Box selbst hängt an der Telefondose Anschluß "F".
Wo soll die Faxleitung hin ? An die Telefondose Anschluß "N" ? An der Fritzbox ist kein Platz mehr. Am Drucker ist noch Platz für einen zweiten Telefonstecker "EXT". Was soll ich damit machen.
Ein Handbuch habe ich deshalb nicht, weil ich den Treiber für SnowLeop. von der HP Homepage benutzt habe und nicht die Installations-CD. Alles funktioniert einwandfrei, nur das Fax nicht.

Wer weiß wie es geht ?

Gruß ChloroPhil
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Um faxen zu können, brauchst Du einen analogen Festnetzanschluss (bzw. bei ISDN einen a/b-Wandler, um analoge Endgeräte anschließen zu können).

Hast Du den überhaupt noch?

Denn an die Fritz!Box Fon WLAN 7240 kannst Du zwar 2 analoge Telefone anschließen; telefoniert wird damit aber ausschließlich über das Internet.


MfG, Sawtooth
 

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Um faxen zu können, brauchst Du einen analogen Festnetzanschluss (bzw. bei ISDN einen a/b-Wandler, um analoge Endgeräte anschließen zu können).

Hast Du den überhaupt noch?

Hi Sawtooth,

über meine Telefonleitung kommt das DSL-Signal, schätze diese ist dann nicht mehr analog...!? Kann ich die Faxfunktion dann gar nicht nutzen?

Gruß ChloroPhil
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
über meine Telefonleitung kommt das DSL-Signal, schätze diese ist dann nicht mehr analog...!?

Das DSL-Signal ist genauso analog wie das "normale" Telefonsignal - es wird nur in einem anderen Frequenzbereich übertragen.

Nichtsdestotrotz kann man einen analogen Festnetzanschluss (oder ISDN) und gleichzeitig DSL haben - deswegen gibt es ja den Splitter.

Aber wenn man darauf verzichtet und nur noch auf DSL (und VoIP zum telefonieren) setzt, kann man eben analoge Endgeräte wie z.B. Faxgeräte nicht mehr betreiben - es sei denn, die Fritz!Box ließe den Anschluss des Fax zu – dazu reicht ein Blick in das Benutzerhandbuch.


Kann ich die Faxfunktion dann gar nicht nutzen?
Genau so ist es.

Aber schlussendlich hast Du ja bis jetzt nicht verraten, was genau für einen Anschluss Du hast.
Und wenn Du das nicht weißt – wer soll sonst wissen, mit wem Du über welche Leistung einen Vertrag geschlossen hast?
Von daher ist alles oben Gesagte unter Vorbehalt zu sehen.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
DSL ohne Splitter

Hi nochmal,

habe DSL ohne Splitter. Würde sonst das Fax bei Anschluß "N" einstecken.

Ich denke ich werde die zweite Telefonleitung von der Fritzbox lösen und dort das Fax einstecken.

Die fehlende zweite Telefonleitung werde ich ersetzen, indem ich das schnurlose DECT-Telefon direkt an der Box anmelde. Fritzbox 7240 hat ja die DECT-Funktion......müsste funktionieren, oder ?

Gruß ChloroPhil
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...] ......müsste funktionieren, oder ?


Keine Ahnung.

1.) Wie ich schon oben schrieb, wenn Du nicht weißt, was Dein Internet-Provider an Diensten anbietet (bzw. was lt. Deines Vertrags möglich ist), wie soll ich das dann wissen?

2.) Was den Anschluss des Fax über die Fritz!Box angeht: Ich habe mir das Benutzerhandbuch der 4270 bei AVM heruntergeladen. Der Versuch, die PDF-Datei zu öffnen, wird mit "Dateifehler – Die Datei konnte nicht geöffnet werden." quittiert.

Musst Du also selber zum Handbuch greifen und nachschauen, ob Du Dein Fax überhaupt an die Fritz!Box hängen kannst. Aber selbst wenn die Box das zulässt ... naja, siehe unter 1.).


MfG, Sawtooth
 

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Ah jetzt ja....

Hi Sawtooth,

lt. AVM (Fritzboxhersteller) funktioniert das, werde ich diese Woche ausprobieren und berichten.

Gruß ChloroPhil