• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Faxen mit OS X

bauer

Gloster
Registriert
12.12.05
Beiträge
60
Hallo!

Ich habe absolut keine Ahnung von der Fax-Technik, brauche aber irgendeine Lösung, mit der ich Faxe senden und auch empfangen kann. Ich hab OS Tiger auf nem iBook, das per WLAN an einer Fritz!Box hängt, die wiederrum hat DSL-Zugang über 1&1. Ich hab jetzt gelesen, dass in OS X wohl eine Faxfunktion automatisch drin ist, nur leider habe ich noch keine Themen irgendwo gesehen, wo sowas behandelt wurde. Hat irgendwer Erfahrung damit? Brauch ich noch irgendwelche Hardware / Software oder könnte ich "losfaxen" und falls ja - Wie gehts ? Ich brauch doch zB. auch ne Faxnummer, oder ist das nicht mehr nötig? Vielen Dank schon mal!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Suche mal in der Mac-Hilfe nach dem Thema "Senden eines Faxdokuments", dort ist die Vorgehensweise ausführlich beschrieben. Hardware-mäßig geht es nur, wenn du das Modem deines Rechners per Kabel mit einem analogen Telefonanschluss verbindest.
 

bauer

Gloster
Registriert
12.12.05
Beiträge
60
Danke! Leider sind dort aber nur die Einstellungen im OS beschrieben. o_O Da steht, ich brauch ne analoge Telefonleitung - Müsste ich mir nicht noch irgendwo ne Nummer einrichten? Wir haben VOIP, dann gelten diese Nummern ja schon mal nicht, oder? Ich könnte natürlich zum Versenden von Faxen immer mit dem Laptop an nen analogen Anschluss gehen, das geht ja. Aber kostet das dann nicht auch extra Gebühren? Sorry wenn das Standard-Fragen sind, ich hab bisher nix im Inet gefunden und von der ganzen Telefon-und Faxtechnik leider keine Ahnung. Ich kenn halt nur e-Mail und war froh, als das Telefon hier dann doch noch geklingelt hat :-[ Hab übrigens rausgefunden: Die Fritzbox heißt "FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.89", falls das weiterhilft...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

im Prinzip müßtest Du das interne Modem deines iBooks mit dem analogen Telefoneingang der FritzBox verbinden.

Über's WLAN wird das nix.

Gruß Stefan
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
hallo,

also da wirft sich bei mir gleich eine weitere frage auf, die ich
schon seit geraumer zeit habe:

kann mir jemand sagen, wie ich das mit dem faxen über das modem
meiner airport extreme base station mache? geht das überhaupt?
also ich habe die station sowohl mit meinem dsl-modem als auch
mit einer analogen telefondose verbunden, doch leider kann ich
in dem dialogfenster: pdf faxen --> nur das interne modem meines
powerbooks G4 auswählen.

naja, vielleicht geht es auch gar nicht, war nur so ne idee dass das doch
eigentlich klappen muesste.

gruss

Citama
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

meines Wissens bietet die AP-Sation keine Faxserver-Funktionalität wie Du sie beschrieben hast.

Gruß Stefan
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
hi,

schade eigentlich, aber ist die idee echt so abwägig dass
ich der einzige bin der das gerne hätte oder ist das
technisch nicht so einfach?

greez
 

civi

Gast
Faxen mit dem eingebauten Modem des Macs geht nur analog oder per Emulation auch über ISDN.
1&1: hast du da ISDN oder einen gewöhnlichen Analoganschluss? NTBA?

Ansonsten gibt es - du musst da leider selber suchen - Faxservices, d.h. du schickst eine Bilddatei über den Web-Browser an den Service und dann wird das Bild als Fax verschickt.
 

bauer

Gloster
Registriert
12.12.05
Beiträge
60
@civi: Ich hab nen analogen Anschluss bei 1&1, da (angeblich) sonst VOIP nicht funktioniert.
 

civi

Gast
Perfekt!
Bei deinem ibook müsste ein Telefonkabel dabeigewesen sein.
Das schließt du am ibook und an der Telefonbuchse in der Wand oder am DSL-Splitter an.

Wenn du Faxen willst, gehst du aus der Anwendung in das Menü "Datei" - "Drucken" - "Fax"

Viel Erfolg!
 

bauer

Gloster
Registriert
12.12.05
Beiträge
60
Super! Das ist ja einfach. Du weißt nicht zufällig auch noch, wie ich Faxe empfange / mir ein Konto für den Versand einrichte? (oder geht das über die Telefonrechnung?)
 

civi

Gast
Sorry, keine Ahnung.
Aber angeblich ist ja alles so einfach bei OS X.
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Ja, das wird wie eiin normales Telefongepräch per Ziet berechnet!

cine
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

schau mal in die Systemerweiterung "Faxen und Drucken" - da ist alles drin, was es für senden und empfangen von Faxen braucht und ist sehr selbsterklärend.

Gruß Stefan