FAX versenden

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand ein FAX verschickt mit E-Post ?

Ich muss einem Bekannten etwas zusenden von meinem MAC an ein FAX Gerät.

Leider ist z.Zt.dessen Mac defekt und kann keine Mail's empfangen.

Mit der Telekom weis ich das aber jedes FAX 0,49€. E-Post kostenlos.

Und es sind 6 Seiten jede Seite exrtra bezahlen,das wollte ich umgehen.

Gruß
Peter 1
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich muss einem Bekannten etwas zusenden von meinem MAC an ein FAX Gerät.
Das können doch auch die aktuellen Speedport und EasyBoxen, sowie Fritzboxen, wenn sie an einem IP-Anschluss genutzt werden.
Geht es um die Sender- oder die Empfängerseite, oder um beides, weil keiner von Euch ein Fax-Gerät besitzt?
OK, steht ja oben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei sipgate kostet das Fax auch 0,49€. Kannst du es nicht ausdrucken und beim Nachbarn faxen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wenn du eine FritzBox hast, kannst du FaxBot nutzen. Kostet aber einmalig Geld. Bei mir funktioniert die prima.

Dass man mit der Fritte auch direkt faxen kann, hat @double_d ja schon geschrieben. Bin mir nicht mehr sicher, aber kann sein, dass nur immer eine Seite geht, kein PDF usw.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Funktioniert Faxbot (mittlerweile) anständig auf El Capitan und Sierra? Habe viele Berichte gelesen wo es funktioniert. Bei genau so vielen Leuten offenbar nicht oder nur schlecht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bei mir unter El Capitan und Sierra an FritzBox 7390 keinerlei Probleme.
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Bei mir läuft Faxbot ebenfalls unter Sierra und El Capitan an einer FB 7490 ohne Probleme.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
3:0 bis jetzt. Läuft hier problemlos mit Fritzbox - Kabel 6930 unter Sierra.
 

Mitglied 25554

Gast
ich nutze cospace ... für die paar Seite im Jahr reicht es allemal (kostenfrei). Empfang und Versand bisher problemlos, da plattformunabhängig.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab am Wochenende mal epost ausprobiert, funktioniert auch super und kostenlos.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Interessant, kommt ja doch was an Alternativen zusammen.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Da hab ich auch noch was: ich benutze PamFax. Die Seite kostet hier 0,09€.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Habe alle o.g. Lösungen ausprobiert. Keine, nicht eine, funktioniert stabil. Die beste Empfehlung ist noch faxen per E-Post. Jedoch auch dort gab es div. Probleme. Bei einigen Empfängern wurde eine Fehlermeldung gebracht, obwohl die Empfänger nachweislich das Fax erhalten haben. Auch konnte an manchen Empfänger prinzipiell kein Fax gesendet werden.

Faxen über die Fritz.box ist ein Witz. Nur 1 Seite (dazu nur jpg & Co.) + 1 Deckblatt. Habe mich dazu schon mehrfach mit dem Fritz Support geschrieben, die aber nur bedauern, dass es leider nicht anders geht.

Faxbot habe ich vor Monaten aus dem Store gekauft. Es hat gar nicht funktioniert und deckt sich mit den dortigen und häufigen Beschwerden. Schließlich habe ich den Kauf storniert. U.a. folgende Gründe (ob es aktuell noch so ist, kann ich natürlich nicht sagen):
  • Setup nicht möglich. App friert ein bzw. crasht. Nur manuelles Einrichten möglich.
  • Telefaxe kann man nicht mit der üblichen internationalen Kennung z.B. für Deutschland +49 versenden und somit auch nicht aus der Kontakt App auf dem iMac übernehmen, sondern nur ohne nationale Kennung manuell eingegeben senden.
  • Seiten vom Fax kann man im Nachhinein nicht mehr löschen, obwohl die Option angeboten wird.
  • Plugin ist nicht aus der App installierbar. Nur extra per Download und dann ist sie auch funktionslos.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hast du dich mit den Problemen mal an den Hersteller von FaxBot gewandt?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ja und bis heute keine Antwort erhalten, was im übrigen auch viele Nutzer im Store bemängeln. Aber wie gesagt, dass ist einige Zeit her. Muss nicht heißen, dass es heute auch noch so ist.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Die Probleme mit Faxbot kann ich bestätigen. Fax auf dem Mac ist ein Dauerproblem.
Ausführlich und mit gemischtem Fazit ein sehenswerter Test bei iDomix.
Kann den Test aus Erfahrung bestätigen - jüngst aber werden Faxe zuverlässiger gesendet. Auch wird die Erweiterung beim Eirnichten nun automatisch installiert.

Es gab mal früher CoMa X, das zumindest bis 10.8 funktionierte, das recht zuverlässig war.
4Sight Fax gibt es leider nicht mehr.
Der Hersteller der fritz.mac Suite ist abgetaucht und macht jetzt in Gesundheit.

Fax macht heute wegen der Rechtslage nur noch im Geschäfts- und Behördenverkehr Sinn. Der Markt ist auf dem Mac angesichts von Multifunktionsgeräten im Büroalltag einfach zu klein. Das lassen sich findige Programmierer bezahlen:

iFax im AppStore hat ein In-App-Abo-Modell, dessen Preise denen eines ganzen Fax-Gerätes gleichkommen: 19.90 €

Hat man kein Fax-Gerät, empfiehlt sich für den privaten Gelegenheitsnutzer ein Online-Dienst. Bei der ganzen Thematik sollte sich der Threadersteller fragen, ob er nicht an der falschen Stelle spart, wenn er den Zeitaufwand einer nativen Lösung mit dem Mac gegenrechnet. Kostet entweder ein Bier oder 5.99 € für Faxbot - und dann noch iDomix anschauen, dann sollte es schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane