• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FAX und E-Mail an

shuttle

Golden Delicious
Registriert
16.12.05
Beiträge
11
Hallo,
ich habe unter "Drucken & Faxen --> Faxen" die Option "E-Mail an" aktiviert. Leider wird keine Mail versand. Kann mir eventuell jemand sagen worüber die Mail versand wird (habe Entourage und natürlich Mail). Kann es sein das das nur funktioniert wenn man einen .MAC Account hat?

LG Michael
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Hast Du maill.app konfiguriert? Möglicherweise kümmert sich Drucken & Faxen nicht um andere Mailprogramme.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Kannst Du mal einen Screenshot der Systemeinstellung schicken?
Bist Du mit DSL oder auf anderem Wege permanent online?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich habe in der Firma einen miniMac als intranetserver eingerichtet, und also auch als zentraler Fax-Server (jeder im Netz kann darüber Faxen). Damit ich am WE auch erfahre ob ein Fax ankommt, habe ich auch das eMail-Senden eingestellt.
Ich bekomme an die eingestellte eMail mit deb Absender: [email protected] gemailt. Als Betreff kommt dann „Fax from +4930XXXXXXXX“ ...

Er versendet die eMail also scheinbar/offensichtlich über den eigenen unter OS-X-Tiger standardmäßig dabei seienden sendmail. Das nichts ankommt, kann an deinem eMail-Provider/Server liegen. Wenn der eMail von @deinrechnername.localhost nicht zulässt, oder der SpamFilter eMails von einer dynamisch vergebenen IP blockiert ...

Es hat also weder etwas mit .MAC noch mit einem eingerichteten mail.app zutun :)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Unter OS X Server oder mit dem einfachen Tiger?
 

shuttle

Golden Delicious
Registriert
16.12.05
Beiträge
11
Danke für Eure Bemühungen.
Ich habe den Apple Support bemüht, was allerdings völlig nutzlos war.
Im Netz der Netze habe ich dann das Tool FaxEmailHelper gefunden. Damit funktioniert die Benachrichtigung bzw. Weiterleitung via Mail.
Das Problem ist offensichtlich schon eine Weile bekannt. Schade das Apple da keinen Patch zur Verfügung stellt.

LG Michael