• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fax over ip??

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ok, vielen Dank für die vielen Antworten und ausführlichen Erklärungen. Für mich ist diese Telefon, DSL, Voip, etc. Geschichte ein rießiger Urwald und ich blicke nur halb durch. Ich denke, ich lasse alles so wies ist und klemm das Fax halt an die Telefonanlage dazu, wenns eh nix kostet.
danke Leute, gruß, Ali
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
QoS ist durchaus ein Leistungsmerkmal, das ein Provider aus und einschalten kann. QoS bedeutet nämlich auch, dass die VoIP Pakete priorisiert übertragen werden.

Du wirfst gerade Bandbreitenmanagement bzw. Dienstprioritisierung und QoS durcheinander. QoS ist eine Netzwerkcharaketristik, keine Funktion. Man kann auch QoS nicht "ausschalten" - man kann lediglich ein Netz so konfigurieren, dass die QoS z.B. für Fax/T.38 nicht mehr ausreicht.

Ich kann dir Montag im Büro gerne die ITU-T & ANSI Spezifikationen zum Thema 'raussuchen, wenn es dich interessiert.

Gruss,
Dirk

P.S.: Nur der Vollständigkeit halber: VoIP und Fax über IP (T.38) haben nichts miteinander zu tun, jedenfalls nicht mehr, als dass sie beide SIP für die Signalisierung verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du wirfst gerade Bandbreitenmanagement bzw. Dienstprioritisierung und QoS durcheinander. QoS ist eine Netzwerkcharaketristik, keine Funktion.
Ich gebe Dir ja recht, dass QoS nicht einfach eine Funktion ist, die man nur mit einem Häkchen irgendwo an und ausschaltet, aber es gibt nun mal DSL-Anschlüsse, die rein für Datenübertragung gedacht sind und DSL-Anschlüsse, die auch für VoIP oder auch IP-TV geeignet sind durch QoS. Mit QoS kannst Du nicht erst im HVt anfangen. Das muss bereits im IAD los gehen. Was nützt Dir eine freie Autobahn, wenn es sich auf der Zubringerstraße staut? QoS auf dem DSL-Anschluss stellt sicher, dass für den Krankenwagen immer noch eine Spur auf der Zubringerstraße frei ist.

Man kann auch QoS nicht "ausschalten" - man kann lediglich ein Netz so konfigurieren, dass die QoS z.B. für Fax/T.38 nicht mehr ausreicht.
Das Netz fängt aber bei Dir in der Wohnung im IAD an!

Ich kann dir Montag im Büro gerne die ITU-T & ANSI Spezifikationen zum Thema 'raussuchen, wenn es dich interessiert.
Brauchst Du nicht. Habe ich selber im Büro verfügbar und im Internet gibt's die ja inzwischen auch.

P.S.: Nur der Vollständigkeit halber: VoIP und Fax über IP (T.38) haben nichts miteinander zu tun, jedenfalls nicht mehr, als dass sie beide SIP für die Signalisierung verwenden.
Das ist richtig. Schön ist alle graue Theorie, denn da draußen stehen überall Fax Gruppe 3 Geräte rum. Selbst mit einem Fax Gruppe 4 Gerät (im Vergleich zu T.38 uralte Technik) wird es Dir heute äußerst schwer fallen, jemanden zu finden, dem Du damit ein Fax schicken kannst. In so fern wird die Zukunft zeigen, ob T.38 sich durchsetzt oder auch nur ein Papiertiger bleibt. Stand der Dinge heute ist nun mal, dass Faxe immer noch mit Tönen übertragen werden.

MacApple