• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Favoriten in Safari

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Safari löscht mit konstanter Boshaftigkeit meine Favoriten.

Der Reihe nach: Ich habe mir in Safari (auf meinem iMac) eine Liste von Favoriten angelegt, die sowohl links in der Lesezeichenleiste als auch oben quer in der Favoritenzeile angezeigt werden. Was auch über viele Jahre problemlos funktioniert hat. Seit ein paar Tagen verschwinden diese Favoriten sang- und klanglos. Einen Trigger dafür kann ich nicht ausmachen. Der Favoriten-Ordner links in den Lesezeichen ist dann leer, oben wird nichts mehr angezeigt. Die Datei "~/Library/Safari/Bookmarks.plist" ist nach wie vor vorhanden (und nicht Null).
Ich habe mir die Bookmarks.plist-Datei jetzt von meinem MBP kopiert und damit die Bookmarks.plist auf meinem iMac überschrieben. So zeigt Safari die Favoriten wieder wie gewünscht an. Eigenartigerweise ist das aber nicht von Dauer. Nach einiger Zeit (nicht reproduzierbar, hat auch nicht mit Neustart oder sowas zu tun) verschwinden die Favoriten wieder. Ein erneutes Kopieren der Bookmarks.plist vom MBP löst das Problem wieder für einige Zeit - aber eben nicht dauerhaft.

Wie kann ich Safari auf meinem iMac beibringen, die Favoriten dauerhaft anzuzeigen?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Hast du iCloud für Safari aktiviert? Dann werden ja auch die Favoriten abgeglichen. Und in diesem Szenario dürfte es kontraproduktiv sein, Dateien zu ersetzen. Stattdessen solltest du einmal den vorgesehenen Weg nehmen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Promis

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Favoriten exportieren, auf allen Geräten löschen, etwas warten und dann wieder importieren.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Den vorgesehenen Weg???

Ich habe (nach dem Rückkopieren der Bookmarks.plist (siehe mein erster Post))
- alle Farvoriten ordentlich in der Safari-Favoritenleiste oben;
- dann mit Ablage - Lesezeichen exportieren eine Kopie davon als *.html erzeugt;
- Safari vollständig beendet;
- die Bookmarks.plist gelöscht;
- den iMac neu gestartet;
- Safari aufgerufen: Lesezeichen inkl. Favoriten völlig leer;
- über Ablage - Importieren von die Safari-Lesezeichen.html wieder eingespielt.

Gleiches Problem: nach einiger Zeit verschwinden die Favoriten oben aus der Favoritenleiste und links aus den Lesezeichen (der Favoriten-Ordner ist noch da, aber leer).

Zusatz: Während der ganzen Prozedur (und auch jetzt noch) waren (sind) iPhone, iPad und MPB ausgeschalten. Es lief (läuft) nur der iMac.

Ratlos ... :confused:
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
War ein Versuch wert. Hast du irgendwelche Erweiterungen für Safari installiert?

Ggf. temp. mal bei iCloud abmelden.

Gruß
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Ja, von der iCloud abgemeldet, iMac runtergefahren, ausgeschaltet, Stecker für 30s rausgezogen. Nach dem Einschalten und Wiederanmelden an der Cloud gleiches Fehlerbild... Das Fenster unter Safari - Einstellungen - Erweiterungen ist jungfräulich.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Zusatz: Während der ganzen Prozedur (und auch jetzt noch) waren (sind) iPhone, iPad und MPB ausgeschalten. Es lief (läuft) nur der iMac.
Und deshalb wird sich auch nichts ändern, denn die ausgeschalteten Geräte haben noch Favoriten in der Cloud. Das Löschen der .plist ist sicher auch suboptinal, dadurch wird ja vermutlich nichts in der Cloud gelöscht.

Es müssen die Favoriten aller Geräte gelöscht werden und zwar über Safari, so konnte ich jedenfalls derartige Probleme vor längerer Zeit lösen.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Nee, hat nicht gehelft.

Habe eine funktionierende "Bookmarks.plist" ins Safari-Verzeichnis kopiert. Safari zeigt die Favoriten (erstmal) korrekt an. Jetzt habe ich die Lesezeichen in Safari als *.html exportiert -> "Safari-Lesezeichen.html".
Schaut man sich diese *.html im Quelltext an, sieht man, dass die Favoriten garnicht exportiert wurden. ein Reimport also nicht zielführend sein wird.

Trotzdem habe ich
- danach von allen meinen 5 iOS/MacOS-Geräten in Safari die Lesezeichen gelöscht;
- dann zwei Tage auf keinem der Geräte mit Safari gearbeitet (geöffnet);
- danach auf meinem iMäc die exportierte Lesezeichenliste in Safari importiert.

1) --> Die "neue" Lesezeichenliste enthält (wie erwartet) NICHT die Favoriten!
2) Die Weitergabe der reimportierten Lesezeichenliste auf die anderen Geräte via iCloud erfolgt (wie erwartet) ohne die Favoriten.Nach kurzer Zeit sind auch auf dem iMäc die Favoriten wieder verschwunden...

Im Augenblick habe ich mir mit der Holzhammermethode geholfen: Nach Rückkopieren einer funktionierenden "Bookmarks.plist" habe ich diese auf "schreibgeschützt" gesetzt. Nicht elegant, funktioniert aber. Eine Lösung ist es trotzdem nicht...

Mir gehen die Ideen aus, irgend jemand noch Tips auf Lager?
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
261
Servus.
Vor Jahren hatte ich auch mal Probleme mit Favoriten und Lesezeichen, da half mir www.icluod.com weiter. (Ich bin mir nicht sicher ob in ich in der Zwischenzeit die Funktion eingestellt wurde?)

Damals habe ich mich:
- von jedem Gerät in iCloud abgemeldet
- in icloud.com angemeldet
- dort in Einstellungen von jedem Browser abgemeldet
- und in Lesezeichen im Archiv mein vorletztes Datum aktiviert.
- hat geholfen.

Jetzt:
wenn es Probleme mit Favoriten, Kalender, ... gibt - klicke ich gerne dort auf "In allen Browser abmelden". Meist spätestens nach einem 1 Tag lauft es wieder.

Gruß.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dieser Punkt mit dem Abmelden in allen Browsern betrifft nur Logins auf iCloud.com. Nicht die Logins auf den Geräten selbst, auf Systemebene.